AA

Radass Dominik Brändle feiert ein Comeback

In St. Anton am Arlberg feiert der Hohenemser Dominik Brändle sein Comeback.
In St. Anton am Arlberg feiert der Hohenemser Dominik Brändle sein Comeback. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Schwarzach. Der Hohenemser Dominik Brändle gibt am Samstagabend in St. Anton beim Kriterium in mitten vieler Topstars sein Comeback.

Das Innenstadtkriterium in Wels am Mittwoch, sowie das Abendkriterium in Bischofshofen am Donnerstag haben tausende Zuschauer in den Bann gezogen. Internationale und nationale Topfahrer haben Radsport vom Feinsten gezeigt. Im Rahmen des Arlberg Giro kommt es am Samstagabend zu einem weiteren Top-Event dieser Art in St. Anton am Arlberg.

Alle jagen NetApp Star Matthias Brändle

Star des Abends ist zweifelsohne der junge Vorarlberger Matthias Brändle. Er hat heuer eine starke Saison. Denn zwei Top Ten Plätze beim Giro d`Italia, dazu ein Podestplatz bei der 64. Österreich Rundfahrt. Brändle hatte sich auch bis zuletzt gute Chancen auf die Olympiateilnahme ausgerechnet, Nationaltrainer Hartl hatte sich aber bekanntlich anders entschieden. So wird Brändle am Samstag anstatt in London in St. Anton Gas geben. Und wird wohl von den restlichen 32 Fahrern richtig gejagt werden. Am Donnerstag holte er sich in Bischofshofen übrigens hinter Marco Haller Rang zwei.

“Es wird sehr schwer werden, denn ich weiss, dass die TopMannschaften wie das Team Cycling Tirol, dann das Team Vorarlberg oder auch das Team Rufalex aus der Schweiz mit starken Fahrern antreten werden. Trotzdem ich will in St. Anton auf das Podest, denn die Stimmung im WM Ort ist besonders”, so Matthias Brändle

Comeback von Namenskollege Dominik Brändle

Die Gegner von Brändle kommen u.a. aus dem Team Vorarlberg. Hier werden die Youngsters Dennis Wauch oder auch Daniel Rinner Vollgas geben. Weiters mit dabei, Tobias Jenny, der beim Abendkriterium in Nauders am Podest war, sowie bei seinem Comeback nur ein halbes Jahr nach seinem Rücktritt Dominik Brändle. Der kommt wie Matthias auch aus Hohenems, ist aber nicht verwandt. Sensationell übrigens das Team Vorarlberg in dieser Saison. Rang 26 in der UCI Weltrangliste unter so vielen Profiteams ist Klasse. Und Teamstar Robert Vrecer liegt an sensationeller 14. UCI Position.  

Harald Totschnig will Titel verteidigen

Das Team Cycling Tirol kommt mit Vorjahressieger Harald Totschnig oder auch Christoph Sokoll, beides auch Teilnehmer der diesjährigen Österreich Rundfahrt. Dann kommen die beiden Schweizer Teams Maca Loca Scott sowie Rufalex. Und das deutsche Team aus Rosenheim. Am Start zudem die Liechtensteiner Nationalmannschaft, die man bei solchen rennen nicht unterschätzen sollte.   

Amateur Andi Traxl will es den Profis zeigen

Das Team Mooserwirt Ridley startet zu Hause in St. Anton mit den Ambitionen, Andreas Traxl ganz weit nach vorne zu bringen. Der Routinier der mit seinen Ridley Bikes nach wie vor bei den Amateuren für Furore sorgt, ist bei Heimrennen in Tiro, immer doppelt motiviert. Auch wenn er wie erwähnt mit Amateurlizenz fährt, Andi Traxl muss man immer auf der Rechnung haben.

“Wir freuen uns auf dieses Kriterium. Hier können wir den vielen Zuschauern und den Gästen in St. Anton am Arlberg eine Riesenshow am Vortag des Arlberg Giros bieten”, lächelt TVB Direktor Martin Ebster.

“Mit diesem Starterfeld können wir uns sehen lassen, die Fahrer kommen aus mehreren Nationen, dazu sind ein paar echte Spezialisten am Start”, verspricht Thomas Kofler (Manager Team Vorarlberg) eine Super Show. Er zeichnet sich wie im vergangenen Jahr für den Ablauf des Kriteriums zuständig.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radass Dominik Brändle feiert ein Comeback