AA

Raab-Verschmutzung: Pröll trifft ungarische Kollegen

Österreich - Nachdem die Wogen zwischen Ungarn und Österreich wegen der Verschmutzung der Raab hoch gegangen sind, ist man jetzt um Konsens bemüht.

Am Mittwoch wird es zu einem bilateralen Treffen zwischen Umweltminister Josef Pröll (V) und seinem ungarischen Amtskollegen Umweltminister Gabor Fodor und Landwirtschaftsminister Jozsef Graf kommen. Dabei wird man neben anderer Themen auch über die Raab sprechen, sagte Sprecher Daniel Kapp zur APA.

„Es ist keine einfache lösbare Situation“, erklärte Kapp. Doch man sei bemüht, gemeinsam zu einem konstruktiven Ergebnis zu kommen. Am gestrigen Dienstag hatte noch Ungarns Präsident Laszlo Solyom laut ungarischer Nachrichtenagentur MTI Österreich für seinen „Zynismus“ kritisiert. Österreich solle jener Lederfabrik, die für die Schaumbildung auf der Wasseroberfläche verantwortlich sein soll, die Genehmigung entziehen.

Dass Österreich nach Ausreden suche, sei schamlos, „dieses Verhalten kann nicht weiter fortgesetzt werden“, sagte der ungarische Präsident. Vorige Woche hatte Ungarn angekündigt, die Europäische Kommission mit dem Problem der Schaubildung auf der Raab im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet befassen zu wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Raab-Verschmutzung: Pröll trifft ungarische Kollegen