AA

PVÖ-Fahrt zur Welt der Kristalle in Dietingen.

Dieses einzigartige Museum war Ziel des Ganztagesausflugs des Pensionistenverbandes Lauterach.

Bei einer Führung bewunderten die PVÖ-Mitglieder die wohl weltweit größte und schönste Amethystdruse, vier Meter hoch und über 100 Millionen Jahre alter, mit Amethyst-Kristallen bewachsener vulkanischer Hohlraum. Dazu weitere beeindruckende bis über 3.000 kg schwere Riesenkristalle aus aller Welt, welche wir bestaunen konnten. Bemerkenswert auch der 220 Millionen Jahre alte versteinerte Wald aus dem Petrified-Forest Nationalpark in Arizona sowie weitere große Fossilien. In einem Film wurde uns der mühsame, händische Abbau der wertvollen Kristalle in Brasilien gezeigt. Mit wirklich faszinierenden Eindrücken brachen wir dann wieder zur Heimfahrt auf. Im Betznauer Bauerncafe bei Kressbronn wurde den Teilnehmern noch ein zünftiger Jausenteller serviert. Besonderer Dank gebührt Dieter und Margit Kipp für die tolle Organisation dieses Ausflugs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ-Fahrt zur Welt der Kristalle in Dietingen.