AA

PVÖ-Ausflug zur Burg Hohenzollern

PVÖ - AUSFLUG zur BURG HOHENZOLLERN
PVÖ - AUSFLUG zur BURG HOHENZOLLERN ©PVÖ
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Mitglieder des Pensionistenverbandes Lauterach über Ravensburg-Sigmaringen und Balingen zur imposanten und das Umland überragenden Burg Hohenzollern. Pendelbusse brachten uns dann hinauf zum Burgtor.

Nach einem, für manchen noch sehr mühsamen Aufstieg, erreichten wir den Burghof. Bei einer Führung durch die sonst nicht zugänglichen Räume kamen wir durch die Stammbaumhalle, die Bibliothek und in die Waffen- und Schatzkammer. Dabei erfuhren wir Wissenswertes über die Stammburg des ehemals regierenden preußischen Königs- und Kaiserhauses der Hohenzollern. 1850 ließ König Friedrich Wilhelm IV. die völlig zu einer Ruine verfallene Burg im neugotischen Stil wiederaufbauen. Heute müssen alle Instandsetzungsarbeiten über die Einnahmen der jährlich ca. 300.000 Besuchern finanziert werden. Ein gutes Mittagessen nahmen wir dann im Brauhaus Zollernalb zu uns ehe wir zur Heimfahrt aufbrachen. In Hiltensweiler bei Wangen gab es im bekannten Weinstadl Rimmele für alle Teilnehmer noch einen Jausenteller, welcher vom Verein bezahlt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ-Ausflug zur Burg Hohenzollern