AA

Putin-Gegner Beresowski ist tot

Boris Beresowksi starb im englischen Exil
Boris Beresowksi starb im englischen Exil
Der russische Oligarch Boris Beresowski ist 67-jährig gestorben. Der in London lebende Multimilliardär galt als erbitterter Gegner von Kremlchef Putin. Beresowskis Leiche war nach Medienberichten am Samstagmorgen im Badezimmer seines Hauses in der Nähe von London gefunden worden. Die Todesursache ist bisher unklar. Ein Familienmitglied sprach Medienberichten zufolge von einem möglichen Selbstmord.


Über die Todesursache gab es widersprüchliche Angaben. “Ich habe aus London einen Anruf erhalten, in dem mir gesagt wurde, dass Beresowski sich umgebracht hat”, sagte Beresowskis Anwalt Alexander Dobrowinski dem Sender Rossia 24, ohne zu erläutern, wer ihn aus London anrief. Beresowski sei zuletzt in einem “furchtbaren Zustand” und “völlig überschuldet” gewesen, sagte Dobrowinski. Er habe seine Kunstschätze und andere Dinge verkaufen müssen. Beresowskis Freund Demian Kudriawzew widersprach der Darstellung: “Das weiß keiner, es gibt keine äußeren Zeichen für Selbstmord.”

Zunächst hatte der Sprecher Beresowskis in Großbritannien, Tim Bell, den Tod bekanntgegeben. Laut britischen Medienberichten wurde Beresowski in seinem Haus tot aufgefunden. “Sein Tod wird derzeit als ungeklärt betrachtet und eine vollständige Untersuchung ist angelaufen”, erklärte die Polizei. Die Leiche des 67-Jährigen sei in Ascot gefunden worden. Die Polizei wurde demnach um 15.18 Uhr Ortszeit (16.18 Uhr MEZ) von einer “besorgten” Person angerufen.

Die russischen Behörden warfen Beresowski im vergangenen Jahr Anstiftung zu Unruhen vor, nachdem er dazu aufgerufen habe, die Rückkehr Putins in den Kreml zu verhindern. Beresowski habe die russischen Bürger öffentlich zu “massiven Störungen” aufgefordert, die von Gewalt begleitet gewesen seien. Damit habe er auf “illegale” Weise versucht, die Vereidigung Putins zum Präsidenten zu verhindern.

Beresowski verdiente in der Zeit des Niedergangs der Sowjetunion mit Autoverkäufen seine ersten Millionen. Später erzielte er immer größere Gewinne mit Finanzbeteiligungen an Unternehmen, unter anderem im Energiesektor. Als Putin im Jahr 2000 erstmals an die Macht gelangte, kündigte er an, der Ära der Finanz-Oligarchen ein Ende zu setzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin-Gegner Beresowski ist tot