AA

Pulverturm wird auf Alt-Ems saniert

Der Pulverturm auf Alt-Ems wurde bereits eingerüstet
Der Pulverturm auf Alt-Ems wurde bereits eingerüstet ©Heidegger
Vor kurzem startete die diesjährige Sanierungsphase auf der Burgruine Alt-Ems. Das Projekt für dieses und das kommende Jahr ist die Sicherung und Sanierung des sogenannten "Pulverturms".

Der Pulverturm ist das dritte Rondell des 16. Jahrhunderts der Hochburganlage auf dem Hohenemser Schlossberg. Unscheinbar, verwachsen und vergessen ist es ein Highlight auf Alt-Ems. Es weist sechs, größtenteils gut erhaltene Schießscharten mit Prellholzlöchern und Aussparungen für Hakenbüchsen auf. Das ansonsten relativ gut erhaltene Mauerwerk zeigt im Speziellen an den Mauerkronen sehr großen Sanierungsbedarf.

Im Rahmen des Projekts “Double Check” der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg werden vier Maurerlehrlinge zwei Wochen die Sanierungsarbeiten unterstützen und das alte Maurerhandwerk erlernen.

Insgesamt stehen in diesem Jahr EUR 60.000,- an Budget zur Verfügung, das von der Stadt Hohenems, dem Land Vorarlberg, dem Bundesdenkmalamt und dem Verkehrsverein Hohenems als Träger der Sanierungsarbeiten, aufgebracht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Pulverturm wird auf Alt-Ems saniert