AA

Pühringer: Spindelegger ein "seriöser Arbeiter"

Der oberösterreichische ÖVP-Chef und Vorsitzende der LH-Konferenz, Josef Pühringer, hat den neuen Bundesparteiobmann Michael Spindelegger am Donnerstag als "seriösen Arbeiter" bezeichnet.

Er habe nie polarisiert und sei “ganz sicher kein Blender”, erklärte Pühringer, der derzeit in Berlin weilt, im Gespräch mit der APA. Bei den föderativen Strukturen der ÖVP sei die Einstimmigkeit des Beschlusses “ein deutliches Signal”.

Im Hinblick auf die Nationalratswahl 2013 brauche es bei jedem Kandidaten im Zuge des Wahlkampfes eine Profilschärfung, sagte Pühringer. “Natürlich muss ein Bundesparteiobmann und Vizekanzler pointierter auftreten, als es von einem Außenminister erwartet wurde.”

Spindelegger würden jedenfalls Berechenbarkeit und Verlässlichkeit auszeichnen, so der oberösterreichische ÖVP-Chef. Nach den Vorfällen der vergangenen Wochen gebe es in der Bevölkerung eine gewisse Sehnsucht nach Seriosität.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Pühringer: Spindelegger ein "seriöser Arbeiter"