AA

Prozesse rund um Burgtheater-Causa: Bergmann am Prüfstand

Burgtheater: Bergmann im Falle eines Beweisverfahrens am Prüfstand
Burgtheater: Bergmann im Falle eines Beweisverfahrens am Prüfstand ©APA
Nach dem ersten Prozesstermin in der Klage der Burgtheater GmbH gegen Ex-Direktor Matthias Hartmann, in der seine Vertragsverlängerung wegen Irrtums angefochten werden soll, liegt nun das Protokoll vor.
Neuer Bundestheater-Chef
Klage gegen Wirtschaftsprüfer
Reaktionen zum Springer-Rücktritt
Georg Springer tritt zurück
Burgtheater Prozesse in Wien
Springer belastet
“Zukunft gesichert”
Martin Kusej Favorit?
Bilanzverlust: 19 Mio. Euro
Hartmann zieht vor Gericht
Hartmann ahndet "Unrecht"
Zahlungen dementiert
Neue Führung für die Burg
Die Hartmann-Entlassung
Ex-Direktor ist wütend
Dramatische Finanzlage an der Burg
"Sparen kann krank machen"

In diesem ist auch festgeschrieben, dass Richter Wilfried Schwimmer im Falle eines Beweisverfahrens die Rolle der Burg-Interimschefin Karin Bergmann genauer beleuchten wolle.

Bergmann am Prüfstand

Während die Anwälte beider Seiten über den Sommer noch zusätzliche Schriftsätze einreichen, auf Basis derer das Gericht darüber entscheidet, ob eine Irrtumsanfechtung im Falle einer Vertragsverlängerung überhaupt juristisch möglich ist, ist eines bereits klar: Sollte das Verfahren weder unterbrochen noch abgewiesen werden, wird in einem Beweisverfahren die Frage, “ob Frau Bergmann auch an diesem System beteiligt gewesen” sei, “nicht unentscheidend” sein, wie es in dem Protokoll heißt. “Sollte [es] so sein, stelle sich natürlich schon die Frage, warum mit dieser ein Vertrag abgeschlossen worden sei”, so der Richter. “Es ließe sich dann schwer argumentieren, dass man den Vertrag mit dem Beklagten nicht abgeschlossen hätte.”

“Es gehe um eine Vertragsverlängerung”

Was die Problematik der Judikatur betrifft, wurde festgehalten: “Es gehe um eine Vertragsverlängerung, der Verlängerungszeitraum habe im Zeitpunkt der heutigen Tagsatzung noch nicht begonnen, insofern könne man argumentieren, dass das Vertragsverhältnis noch gar nicht in Vollzug gesetzt sei, wobei natürlich schon auch zu berücksichtigen sei, dass es sich um die Verlängerung eines bereits bestehenden Vertragsverhältnisses handle und man daher auch den Rechtsstandpunkt vertreten könne, es liege eine Einheit vor und der gesamte Dienstvertrag sei längst in Vollzug gesetzt.”

Prozesse um das Burgtheater

Burgtheater-Anwalt Bernhard Hainz hat noch bis Ende kommender Woche Zeit, seinen vom Richter angeforderten Schriftsatz einzureichen. Danach erhalten die Hartmann-Anwälte Georg Schima und Katharina Körber-Risak drei Wochen Zeit, ihre Rechtsauslegung darzustellen. Mit einer richterlichen Entscheidung über das weitere Vorgehen ist laut Beteiligten aber erst nach Ende des Sommers zu rechnen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Prozesse rund um Burgtheater-Causa: Bergmann am Prüfstand