AA

Prozess gegen berüchtigten LRA-Kommandant Ongwen

Die Liste der Verbrechen ist lang
Die Liste der Verbrechen ist lang
Der Internationale Strafgerichtshof hat die 70 Punkte umfassende Anklage gegen den berüchtigten ugandischen Rebellenführer Dominic Ongwen bestätigt und einen Prozess angeordnet. Die Beweise reichten für die Eröffnung des Verfahrens aus, erklärte das Gericht am Mittwoch in Den Haag. Der etwa 40 Jahre alte Ongwen wird der Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit beschuldigt.


Ongwen war Kommandant der berüchtigten “Lord’s Resistance Army” (Widerstandsarmee des Herrn) und einer der wichtigsten Stellvertreter von LRA-Führer Joseph Kony, der noch immer flüchtig ist. Er hatte sich 2015 nach zehn Jahren auf der Flucht ergeben. Wann der Prozess vor dem Weltstrafgericht beginnen wird, steht noch nicht fest. Ongwen hat bisher stets seine Unschuld beteuert.

Durch den bis 2005 dauernden Terror der LRA im Norden Ugandas wurden Zehntausende Menschen getötet und Hunderttausende vertrieben. Tausende Kinder waren als Soldaten zwangsrekrutiert und unzählige Mädchen als Sklavinnen sexuell missbraucht worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Prozess gegen berüchtigten LRA-Kommandant Ongwen