AA

Projekt-Abschluss

Appenzell-vor der Pfarrkirche St.Mauritius
Appenzell-vor der Pfarrkirche St.Mauritius ©Josef Bertsch
Den krönenden Abschluss des Gesangs-Projektes mit der „Tiroler Bergmesse" feierte der Männerchor Nenzing im Rahmen des diesjährigen Ausfluges am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche von Appenzell.

Diese Kirche erhebt sich hoch über der Sitter, zeigt im Osten einen prächtigen gotischen Chor und im Westen einen massiven Turm aus dem 15. Jahrhundert mit einer überlebensgroßen Darstellung des Kirchenpatrons St. Mauritius.

Unter der versierten Leitung von Mag. Franz Kikel – begleitet vom Bläser-Quintett der Gemeindemusik Schnifis – sangen wir sieben Teile der Messe von Joachim Mayer. Der Komponist stammt aus Göfis und ist in Innsbruck bei verschiedenen Chören tätig.

Pfarrer Josef Fritsche bedankte sich am Schluss des Gottesdienstes bei Chor, Bläsern und Leiter recht herzlich für die feierliche Mitgestaltung und überreichte eine großzügige Spende. Beim anschließenden Spaziergang durch den Ort konnten wir viele prächtige Appenzeller Häuser mit reich verzierten Fassadenbemalungen bewundern.

Nach dem Mittagessen im „Hof” fuhren wir nach Brülisau, mussten aber wegen starken Nebels auf dem Hohen Kasten von der geplanten Auffahrt absehen. Daher machten wir uns – entsprechend unserem Alternativ-Programm – nach Bregenz auf. Je nach Interesse genossen wir einen Spaziergang am See oder besuchten das neue Vorarlberg-Museum. Den Abschluss unseres Ausfluges bildete ein köstliches Abendessen im „Kornmesser”.

Der Dank aller begeisterten Sänger und Sängerfrauen wie auch der Frauen des Gampelüner Dreigesangs galt dem Tafelmeister Hansgert Heingätner und unserem Obmann Gerhard Marte.

Text: Josef Bertsch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Projekt-Abschluss