AA

Pristina wieder erreichbar

Der nach dem Absturz eines UNO-Hilfsflugzeugs geschlossene Flughafen von Pristina soll wieder für den Zivilverkehr geöffnet werden. [10.1.2000]

Nach Angaben der Kosovo-Friedenstruppe KFOR von Montag kann der Flugverkehr schon am Dienstag wieder freigegeben werden, nachdem internationale Luftfahrtexperten den Betrieb überprüft haben. Im November war ein Flugzeug des UNO-Welternährungsprogramms mit 24 Menschen an Bord beim Landanflug abgestürzt. Seither durften nur noch Militärmaschinen in Pristina landen.

Unterdessen meldete die UNO-Verwaltung im Kosovo einen neuerlichen Gewaltakt gegen einen serbischen Bewohner der Provinz. Unbekannte Täter erschossen demnach am Sonntag einen Serben beim Holzhacken vor seinem Haus in Gnjilane im Südosten des Kosovo. Mehrere albanisch sprechende Männer hätten den Mann niedergeschossen, hieß es. Außerdem wurden zwei serbische Häuser in Pristina und Kosovo Polje durch Anschläge beschädigt.

(Bild:VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pristina wieder erreichbar