AA

Prince mit fulminantem Geburtstags-Konzert in Wien

Lautes Jubeln in Wien für Prince am Samstag.
Lautes Jubeln in Wien für Prince am Samstag. ©APA/EPA
"Vienna, do you wanna play with me?" - Zum seinem 56. Geburtstag hat Popstar Prince am Samstag in der Wiener Stadthalle einen umjubelten Konzertabend zelebriert.

Als Meister aller Klassen des Pop zelebrierte Prince Rogers Nelson eine Show der Sonderklasse in Wien. Der Multi-Instrumentalist aus Minneapolis hat bekannterweise seinen kommerziellen Höhepunkt zwar bereits weit vor der Jahrtausendwende hinter sich gelassen. Sein kurzfristig angesetztes Konzert in der Wiener Stadthalle füllte diese trotzdem fast so gut wie voll.

Prince mit seinen für immer in der Pop-Geschichte bestehenden Songs wie “Purple Rain” bis “Kiss” erwies sich auf der Bühne als eine omnipräsente One-Man-Show. Sehr viele Liebesbekundungen an Wien waren dabei inkludiert.

Prince mit vielen bekannten Hits

Prince, weiß bekleidet und wenn er nicht von seiner Band begleitet war, oft von blauen Scheinwerfern bestrahlt, ließ in der Anfangsphase keine Nostalgie aufkommen. Er spielte Hit um Hit, ohne dass dem Publikum Zeit blieb, diese zu bejubeln – sofort leitete er den nächsten ein.

Bekannte Songs, mehrheitlich aus den Alben des früheren Schaffens wie “Sign Of The Times” oder “Purple Rain”, erinnerten im ersten Drittel so live interpretiert an die Grooves, die sein legendäres, im Jahr 1987 kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogenes, “Black Album” ausmachten – und das erst Jahre danach doch in die Läden kam. Ob das der Kardinalfehler seiner Karriere war, bleibt Interpretationssache – jedoch sah man an der Zusammensetzung des Wiener Publikums, dass danach wenig neue Fans dazu kamen.

“Funky” Konzert in Wien

Nach einer rund 50 Minuten andauernden offensiven Phase erlebte man dann Prince als König der Ballade. “Nothing compares 2 U”, vom Meister 1985 veröffentlicht und fünf Jahre später als Welthit von Sinnead O’Connor gecovert, erzielte dann die maximalen Mitsingeffekte.

Die Spiellaune von Prince sollte sich aber noch weiter steigern und begleitet von seiner derzeitigen Band “3rdEyeGirl“, bei der besonders die Gitarristin überzeugte, nahm auch er selbst sein Saiteninstrument immer mehr zur Hand. So konnte man im letzten Drittel Prince, den Gitarren-Virtuosen erleben, der sichtlich Freude daran hatte, sein Publikum mit seiner Darbietung mitzureißen. “My Name Is Prince, and I am funky” – Textzeile eines Songs aus dem Jahr 1992 wurde da Programm.

30 Jahre “Purple Rain”

Außerhalb der Bühnen wartet bald die überarbeitete Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag vom Album “Purple Rain”. Prince hat nun nach Jahren der Abkehr von den Plattenfirmen wieder einen neuen Vertrag mit diesen.

Dass man diesen Musiker vor allem live auf der Bühne erleben sollte, hat der gestrige Auftritt aber unterstrichen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Prince mit fulminantem Geburtstags-Konzert in Wien