AA

Preisverleihung des Dornbirner Fotomarathons

©Stadt
Bereits zum 8. Mal fand in Dornbirn der Fotomarathon statt. Zahlreiche Teilnehmer machten sich auf, um Dornbirn aus neuen und besonderen Blickwinkeln darzustellen.

Dornbirn. Am Donnerstag, 19. Oktober wurden in der Dornbirner Sparkasse die Gewinner verkündigt und die Preise übergeben. Dieses Jahr wurden die Teilnehmerkategorien wieder in Jugend und Erwachsen unterteilt. Die Jugendlichen (Jahrgang 2002 bis 2009) hatten die Aufgabe innerhalb von 8 Stunden, 8 vorgegebene Themen in der richtigen Reihenfolge zu erstellen. Die Erwachsenen hingegen mussten 12 Themen in derselben Zeit aufnehmen. So machten sich 61 Erwachsene und 15 Jugendliche auf, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die vorgegebenen Themen wie mein Bezirk, Freiraum, Wasser, herbstlich oder Industriestadt zu fotografieren. Im Vordergrund standen der Spaß am Fotografieren und die Lust, Dornbirn aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und fest zu halten.

Die zahlreichen Bilder wurden von einer Jury auf die Einhaltung der vorgegebenen Kriterien geprüft und nach Kreativität, Umsetzung und Technik bewertet. Entscheidend für die Platzierung ist die Summe der Bewertung aller Einzelbilder sowie der Gesamteindruck der Serie eines Teilnehmers.

Ein besonderer Dank gilt der Dornbirner Sparkasse, dem Stadtarchiv Dornbirn, der WKO, Foto Murer, Matthias Rhomberg und Andreas Ender sowie der Mohrenbrauerei Dornbirn und der Wann & Wo für die alljährliche Beteiligung beim Fotomarathon und die großzügigen Preise.
Gewinner:

Jugend:
1. Platz: Armellini Laura
2. Platz: Künz Annika
3. Platz: Thurnher Tobias
Sonderpreis: Mai Charlotte und Zucali Lilli

Erwachsen:
1. Platz: Arnaut Slavica
2. Platz: Faltejsek Karin
3. Platz: Siutz Harald
Sonderpreis: Neumayer Rupert

Die Fotos des Fotomarathons können im Internet unter stadtarchiv.dornbirn.at angesehen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Preisverleihung des Dornbirner Fotomarathons