AA

Preisverleihung beim 3. Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau

Die jungen Autorinnen überraschten Jury und Publikum mit kreativen Texten.
Die jungen Autorinnen überraschten Jury und Publikum mit kreativen Texten. ©Helmut Kölck
Göfis. (koe) Bereits zum dritten Ma luden die Walgauer Bibliotheken Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren zum Nachwuchswettbewerb für schreibfreudige SchülerInnen ein. Und das Ergebnis der 210 eingereichten Texte konnte sich sehen lassen. 
Literaturwettbewerb Preisverleihung

Spannende Geschichten
So durfte der Leiter der bugo, Rudi Malin zahlreiche junge AutorInnen samt Begleitung und BibliothekarInnen aus dem ganzen Walgau in der Sporthalle der Volksschule Kirchdorf willkommen heißen, die mit Spannung auf die Ergebnisse warteten. „Ihr habt sagenhaft tolle Geschichten geschrieben und es war einfach spannend, was in euren Köpfen so vorging und welche Fähigkeiten da entwickelt wurden“, war Jurorin Stefanie Kollmann-Obwegeser überzeugt. Gemeinsam mit Klaus Gwiggner, Monika Kühne und Sebastian Sonderegger hatten sie es nicht einfach, die Texte zu bewerten.

Preisübergabe
In der Kategorie 1 (Volksschulalter) gab es für Jakob Breitler, Nenzing, Maria Leidinger, Göfis, Emilie Burtscher, Brederis, Felicitas Anna Berger, Feldkirch, Philipp Keckeis, Göfis und Lena Bertsch aus Amerlügen Anerkennungspreise und Gutscheine aus dem bugo Laden. Den dritten Preis erreichte Leonie Mähr, Röthis, den zweiten Preis gab es für Linda Amann, Rankweil. Martina Strolz aus Nenzing überzeugte mit „Ich als Regentropfen“ und erreichte damit den ersten Preis. Die Jugendbigband „Jazzdesaster“ der Musikschule Walgau unter der Leitung von Martin Pfeffer untermalte gekonnt zwischen den Preisübergaben mit tollen Melodien.

Stolz auf die Jugend
In der Kategorie 2 machten Mittelschülerinnen, Schülerinnen der Polytechnischen Schulen und Gymnastinnen mit. Auf Anerkennungspreise freuen durften sich Janne Fischer, Göfis, Anna-Lena Schnetzer, Schnifis, Christian Duelli, Schnifis, Lukas Loretz, Ludesch, Laura Kinzl, Göfis, Aaron Vögel, Satteins und Melanie Gorgosz aus Feldkirch. Fabienne Purkathofer, Göfis erhielt den 3. Preis, Leonie Jochum, Göfis den Zweiten und mit der Kurzgeschichte “(Alltags)Flucht“ überzeugte Pauline Tagwerker aus Feldkirch nicht nur die Jury, sondern auch das anwesende Publikum bei ihrem Vortrag. Großen Applaus gab es aber für alle kreativen Kinder und Jugendlichen und man darf getrost stolz auf diese Leistungen sein. Die Samen für die eigenen Gedanken wurden ganz sicher in den örtlichen Bibliotheken gelegt und durch das Lesen die Kreativität geweckt.

Lesebuch Walgau
Vize-Bgm. Caroline Terzer betonte, wie wichtig dieser Wettbewerb sei, wo die eigenen Gedanken zu Papier gebracht werden können. „Es braucht dazu Fähigkeiten, über die Grenzen zu sehen“. Büchereileiter Rudi Malin versprach den jungen Autorinnen, dass bis zum Spätherbst viele der eingereichten Texte in einem Walgau Lesebuch veröffentlicht werden. Das bugo Team organisierte perfekt das gemütliche Lesefest und überraschte zum Schluss die vielen Besucher mit feiner Bewirtung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Preisverleihung beim 3. Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau