AA

Positive Erfahrungen

Die BH Bludenz hat seit 15 Jahren geschützte Stellen im Dienstpostenplan. Die Erfahrungen mit behinderten Mitarbeitern sind durchwegs positiv. [14.6.99]

Eine Erfahrung hat Franz Reinisch, Personalchef der Bezirkhauptmannschaft (BH) Bludenz, immer wieder gemacht: “Behinderte Menschen sind viel zufriedener, sie sehen einen Sinn in ihrer Arbeit.” Eine Einstellung, die auch auf “gesunde” Mitarbeiter abfärbt.

Verena Manahl und Josef Walch sind zwei bewährte Mitarbeiter bei der Bezirkshauptmannschaft Bludenz. Seit rund 15 Jahren hat die BH Bludenz geschützte Arbeitsplätze im Dienstpostenplan. “Wir wollen behinderten Menschen im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Arbeitsplatz bieten,” sagt Franz Reinisch. Die Erfahrungen sind laut Reinisch grundsätzlich positiv.

Aufgrund der fortschreitenden Rationalisierung und Technisierung der Büroarbeit werde ein sinnvolles Einsetzen der Arbeitskräfte immer schwieriger. Auffallend sind laut Reinisch auch die niedrigen Fehlzeiten und Krankenstände der beiden Mitarbeiter. Franz Reinisch appelliert an andere Betriebe, sich nicht zu scheuen, behinderte Mitarbeiter einzustellen: “Es ist viel gewonnen, wenn man den Versuch wagt.”

Von Toni Meznar

(Bild: Kager)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Positive Erfahrungen