AA

"Popeye" von Jeff Koons soll 18 Mio. Euro bringen

Jeff Koons steht auf Popeye
Jeff Koons steht auf Popeye
Eine Comicfigur zum Preis eines kleinen Passagierjets: Die Plastik "Popeye" von Jeff Koons soll im Mai in New York versteigert werden und Sotheby's erhofft sich davon 25 Millionen Dollar (18 Millionen Euro). Die knapp zwei Meter hohe Statue zeigt den Seemann mit Pfeife im Mundwinkel und einer Dose Spinat in der rechten Hand.


Untypisch für Popeye, aber typisch für Koons glänzt alles wie mit dickem Lack überzeugen. Koons hatte zwischen 2009 und 2011 drei dieser Statuen gemacht, zur Versteigerung kommt die Nummer Drei.

Koons ist derzeit der teuerste lebende Künstler. Der “Balloon Dog” des 59-Jährigen wurde im November bei Christie’s für 58,4 Millionen Dollar versteigert. “Balloon Dog” erinnert an die aus Luftballons geknoteten Tiere, die Kleinkünstler in Stadtparks anbieten – nur ist der von Koons so groß wie ein Auto. Koons spaltet die Kunstwelt: Die einen sehen in seinen Werken reinste Pop-Art, die anderen nur Kitsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Popeye" von Jeff Koons soll 18 Mio. Euro bringen