AA

Pongauer Feuerwehren proben in Seniorenheim den Ernstfall

Die Bewohner des Seniorenheims wurden in die Übung involviert.
Die Bewohner des Seniorenheims wurden in die Übung involviert. ©LFV Salzburg/FF Schwarzach
Drei Pongauer Feuerwehren probten am Samstag in Schwarzach für den Ernstfall. Übungsannahme war ein Brand im Seniorenwohnheim.
Alarmübung in Schwarzach

53 Freiwillige der Feuerwehren Schwarzach, St. Veit und St. Johann nahmen an der Alarmübung teil.

Durch Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Schwarzach mittels Sirene und Piepser alarmiert. Unmittelbar nach Alarmeingang rückte die Feuerwehr Schwarzach unter Übungsleiter Robert Dieterer zum Seniorenheim aus. Da angenommen wurde, dass mehrere Personen (nicht oder schwer gehfähig) noch im Gebäude eingeschlossen waren, wurde auf Alarmstufe 2 erhöht. Die Kameraden aus St. Veit und St. Johann wurden nachalarmiert.

Senioren unterstützen Feuerwehr in Schwarzach

Unverzüglich wurde mittels Atemschutztrupps aus Schwarzach und St. Veit ein Innenangriff zum Retten der Personen vorgenommen. Ebenso konnte mittels Leitern zur Dachterasse aufgestiegen werden. Die Bühne führte die Menschenrettung auf der Ostseite durch. Bewohner des Pflegeheims unterstützten die Feuerwehren als Übungsdarsteller. So konnte etwa das Retten von nicht oder schwer gehfähigen Personen unter realen Bedingungen trainiert werden. Nach erfolgreicher Evakuierung des gesamten Hauses erfolgte die Brandbekämpfung mittels umfassenden Angriff. Die Wasserversorgung wurde über die Salzach sichergestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pongau
  • Pongauer Feuerwehren proben in Seniorenheim den Ernstfall