AA

Polnische Regierungspolitiker fordern Reparationen von Deutschland

Zwei deutsche Soldaten in den Trümmern von Warschau.
Zwei deutsche Soldaten in den Trümmern von Warschau. ©AP
In Polen leben Forderungen nach Reparationszahlungen aus Deutschland wieder auf. Mehr als 72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs soll der wissenschaftliche Dienst des Sejm entsprechende Möglichkeiten prüfen.

Die Analyse werde bis 11. August fertig sein, sagte der Abgeordnete Arkadiusz Mularczyk von der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) am Mittwoch der Agentur PAP.

Kriegsschäden allein in Warschau 45,3 Milliarden US-Dollar

Unter dem damaligen Warschauer Bürgermeister Lech Kaczynski, dem verstorbenen Bruder des jetzigen PiS-Vorsitzenden Jaroslaw Kaczynski, waren die Kriegsschäden allein für die Hauptstadt auf 45,3 Milliarden US-Dollar beziffert worden.

“Es ist nicht wahr, dass Polen auf Reparationen verzichtet hat, die uns aus Deutschland zustehen”, sagte Verteidigungsminister Antoni Macierewicz im Sender TVP Info. Polen hatte im August 1953 in einer Erklärung auf weitere Zahlungen verzichtet, um damit “einen weiteren Beitrag zur Lösung der deutschen Frage im Geiste der Demokratie und des Friedens” zu leisten.

“Deutsche sind Reparationen schuldig”

Macierewicz argumentiert nun, dass die frühere Volksrepublik Polen vor 1989 wie die DDR ein von der Sowjetunion abhängiger Marionettenstaat gewesen sei. “Ohne jede Diskussion sind die Deutschen den Polen Kriegsreparationen schuldig”, sagte der PiS-Politiker.

Die Beziehungen zwischen Berlin und Warschau gelten derzeit als unterkühlt. Streitpunkte sind die Umverteilung von Flüchtlingen in Europa, die Warschau ablehnt, sowie das laufende Rechtsstaatsverfahren der EU-Kommission gegen Polen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Polnische Regierungspolitiker fordern Reparationen von Deutschland