AA

Polnische Polizei erhöht Sicherheitsstufe vor Halbfinale

Fußball-Stadion in Warschau
Fußball-Stadion in Warschau ©APA
Polens Sicherheitsbehörden haben wenige Stunden vor dem EM-Halbfinale Deutschland gegen Italien die Sicherheitsstufe angehoben. Auslöser für die Entscheidung war ein Sprengstoff-Fund in Ostpolen.

“Wir haben Informationen darüber erhalten, dass es möglicherweise eine terroristische Bedrohung geben könnte. Aber es gibt derzeit keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr für bestimmte Orte oder Personen”, sagte Polens Innenminister Jacek Cichocki am Donnerstag.

6.000 Einsatzkräfte

Die Maßnahme sei routinemäßig erfolgt, hieß es. Nach Angaben des Innenministers wurden alle Sicherheitskräfte in Polen in höhere Alarmbereitschaft versetzt. Im Spielort Warschau sollten 6.000 Einsatzkräfte für Ruhe und Ordnung sorgen.

Floß mit Sprengkörpern

Zuvor hatte ein Zwischenfall an der Grenze zwischen Polen und der Ukraine für Aufregung gesorgt. Medienberichten zufolge hatten Grenzpolizisten ein Floß mit Sprengkörpern abgefangen. Zudem sei ein Handy mit Fotos vom Warschauer Nationalstadion an Bord gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Polnische Polizei erhöht Sicherheitsstufe vor Halbfinale