AA

Polizist nach Schüssen durch "Reichsbürger" weiter in akuter Lebensgefahr

Der am Mittwoch von einem sogenannten "Reichsbürger" im bayerischen Georgensgmünd angeschossene Polizist ist seinen schweren Verletzungen erlegen.
Der am Mittwoch von einem sogenannten "Reichsbürger" im bayerischen Georgensgmünd angeschossene Polizist ist seinen schweren Verletzungen erlegen. ©AFP PHOTO/dpa/Nicolas Armer
Nach den Schüssen eines "Reichsbürgers" auf Polizisten in Mittelfranken ist ein Beamter doch nicht gestorben, sondern schwebt weiter in akuter Lebensgefahr. Das teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Mittwochabend mit. Sie entschuldige sich für den Fehler. Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der Beamte sei gestorben.
"Reichsbürger" schoss in Bayern auf Polizisten

Ein 49-Jähriger hatte am Morgen bei einer Razzia in Georgensgmünd auf Polizisten geschossen und vier Beamte verletzt. Ein 32 Jahre alter Beamter eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde dabei lebensgefährlich getroffen. Ein weiterer Beamter wurde schwer und zwei Polizisten leicht verletzt. Der 49-Jährige soll am Donnerstag einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt werden. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Nicht zuverlässig

Bei dem Mann handelt es sich um einen Jäger, der 31 Lang- und Kurzwaffen besaß. Von den Behörden wurde er als nicht mehr zuverlässig eingestuft. Deshalb sollten ihm seine Waffen entzogen werden. Zuvor hatten die Behörden seinen Jagdschein und seine Waffenbesitzkarte als ungültig erklärt.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polizist nach Schüssen durch "Reichsbürger" weiter in akuter Lebensgefahr