AA

Polizeihunde stellten Einbruchsdiebe in St. Pölten

Johann Hengstberger, Leiter der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten mit Diensthunden "Flic le Bosseur“ (links) und "Kosmo of flying porkies" (rechts)
Johann Hengstberger, Leiter der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten mit Diensthunden "Flic le Bosseur“ (links) und "Kosmo of flying porkies" (rechts) ©LPK NÖ
In St. Pölten geschah ein Wohnhauseinbruch, nach dem die beiden mutmaßlichen Täter flüchteten. Die Polizei hatte bei der Fahndung nach den Tätern tatkräftige Unterstützung - durch die Polizeihunde "Kosmo of flying porkies" und "Tasso - St. Pölten 1."

Ein paar der tüchtigsten Polizeimitarbeiter sind nicht auf zwei Beinen, sondern auf vier Pfoten unterwegs. Der beste Beweis ist ein Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus in St. Pölten, bei dessen Aufklärung zwei Polizeihunde mit den klingenden Namen “Kosmo of flying porkies” und “Tasso – St. Pölten 1” eine tragende Rolle spielten.

Höchst motivierter Polizeihund “Kosmo of flying porkies”

Aufgrund einer Anzeige und einer eingeleiteten Fahndung konnten zwei Beschuldigte in St. Pölten nach einem Wohnhauseinbruch durch den Polizeihund “Kosmo of flying porkies” von der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten aufgestöbert und durch Einsatzkräfte festgenommen werden.

Am 27. März 2012 wurde in 3100 St. Pölten ein gestohlener Pkw, mit am Fahrzeug unterschiedlich montierten, gestohlenen Kennzeichen, abgestellt vorgefunden. Die Ersterhebungen ergaben, dass der Pkw am 26. März 2012 in Gramatneusiedl mit dem Kennzeichen gestohlen wurde. Die hinten montierte Kennzeichentafel wurde in Leobersdorf entwendet.

Erst gestohlenes Auto, dann Einbruch in St. Pölten

Im Fahrzeug befanden sich Kleidungsstücke, Decken sowie ein Rucksack. Auf Grund dieser Erkenntnisse wurde die Tatortarbeit vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Tatort, übernommen. Im Fahrzeug wurde der Ausweis eines ungarischen Staatsbürgers gefunden. Weitere Erhebungen ergaben, dass auch eine weibliche Person im Fahrzeug gewesen sein dürfte.

Gegen 18.45 Uhr wurde daraufhin ein Wohnhauseinbruch in St. Pölten angezeigt, bei welchen die Täter gesehen wurden. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung beteiligten sich Bedienstete des Stadtpolizeikommandos St. Pölten, der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich (EGS) sowie des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos St. Pölten.

Tüchtiger “Tasso – St. Pölten 1”

Wenig später, gegen 19:05 Uhr, konnten die beiden Personen durch den Diensthund “Tasso – St. Pölten 1”, unter einem Holzstoß liegend in Tatortnähe aufgestöbert und im Anschluss von den Einsatzkräften festgenommen werden.

Die beiden Beschuldigten sind Csaba P., 32 Jahre, und Kitti L., 22 Jahre, beide ungarische Staatsbürger. Beide wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert und zeigten sich zu den strafrechtlichen Delikten geständig.

Vom Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos St. Pölten werden noch weitere Ermittlungen zu möglichen Tathandlungen geführt. Der Sachschaden durch die Vorfälle in St. Pölten ist derzeit unbekannt – den braven Polizeihunden von Inspektor Johann Hengstberger ist ihr Leckerli nach der tatkräftige Mithilfe bei der Ausforschung der Täter jedoch sicher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polizeihunde stellten Einbruchsdiebe in St. Pölten