AA

Polizeihubschrauber kollidierten über Berlin: ein Toter

Bei einer Großübung der Bundespolizei sind in Berlin zwei Hubschrauber zusammengestoßen. in Polizist kam ums Leben, mindestens vier Menschen wurden teils schwer verletzt.
Hubschrauber-Crash über Berlin

EDie Polizeihubschrauber waren am Donnerstag im Schneetreiben am Olympiastadion kollidiert. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Toten um einen der Piloten. Es gab mehrere Leichtverletzte.

Luftfahrtbundesamt nahm Ermittlungen auf

Die Ermittlungen zur Unfallursache übernahm das Luftfahrtbundesamt. Bei der Übung sollten bis zu 400 Beamte den Einsatz gegen Fußball-Hooligans üben.

Im dichten Schneegestöber kollidiert

Die Hubschrauber hatten die Aufgabe, auf dem Maifeld am Stadion Einsatzkräfte abzusetzen. Nach Augenzeugenberichten passierte der Unfall im Schneegestöber bei der Landung dreier Helikopter. Die Rotoren wirbelten den Schnee zu einer weißen Wand auf, hinter der plötzlich ein lauter Knall zu hören war, wie eine Polizistin berichtete. Hubschrauberteile flogen durch die Luft. Zuschauer warfen sich in Deckung, mindestens einer von ihnen wurde am Bein getroffen.

“Unsere Sorge war, dass Kerosin ausläuft”

Als die Sicht besser wurde, bot sich ein schlimmer Anblick. Ein Hubschrauber lag zerstört auf der Seite, auch die andere Maschine war schwer beschädigt. Die Maschinen gingen aber nicht in Flammen auf. “Unsere Sorge war, dass Kerosin ausläuft”, sagte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. Die Berliner Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort, nachdem um 10.33 Uhr eine Alarmmeldung in der Zentrale eingegangen war.

Polizeikollegen aus Wracks geborgen

Bundespolizisten bargen nach dem Absturz Kollegen aus den Wracks. Beamte hätten untereinander Erste Hilfe geleistet, berichtete der Sprecher der Berliner Bundespolizeidirektion, Meik Gauer. “Die Kollegen sind schockiert”, sagte er zu der Stimmung nach dem Unglück. Zur Zahl der Beamten, die während des Unfalls in den Maschinen saßen, lagen zunächst keine Informationen vor. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Polizeihubschrauber kollidierten über Berlin: ein Toter