AA

Polizeiaktion "Apfel & Zitrone"

„Apfel & Zitrone“ – eine Aktion zur Bewusstseinsbildung von Autofahrern
„Apfel & Zitrone“ – eine Aktion zur Bewusstseinsbildung von Autofahrern ©Bernd Oswald
Ortspolizisten haben vergangenen Freitag gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Oberdorf Lenker auf der Schützenstraße angehalten und ihnen – je nach Geschwindigkeit – einen Apfel oder eine Zitrone überreicht.

 

Nach routinemäßiger Fahrzeugkontrolle durch die Polizei sprachen die Kinder mit den Lenkern über das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schulwegen. Jeder Autofahrer erhielt anschließend eine von den Kindern je nach Fahrweise ein symbolträchtiges Geschenk: Zu schnelle Autofahrer erhielten eine saure Zitrone. Fahrer, die angemessen unterwegs waren, bekamen einen süßen Apfel. „Das Gespräch mit Kindern hat oft mehr Wirkung als ein Strafzettel“, so Jürgen Schnetzer von der Ortspolizei Rankweil.

Diese Aktion läuft noch bis Mitte November und soll Autofahrern ihre Verantwortung bewusst machen. Organisiert wurde sie von der Ortspolizei Rankweil in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Polizeiaktion "Apfel & Zitrone"