AA

Plausch mit Bürgermeister auf dem Bänkle

Bänklegespräch mit Bürgermeister Christian Natter und Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger.
Bänklegespräch mit Bürgermeister Christian Natter und Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger. ©VP-Wolfurt
Wolfurt. (hapf) Eine durchaus sympathische Art der Bürgerinformation bietet Bürgermeister Christian Natter seinen Gemeindebürgern. Er lädt sie ein, „uf am Bänkle“ Platz zu nehmen und mit ihm über das Gemeindegeschehen und die Gemeindepolitik zu plaudern.

Eine fast in Vergessenheit geratene Form der Kommunikation lassen Bürgermeister Christian Natter und die Volkspartei Wolfurt wieder aufleben. Früher, als noch vor jedem Haus eine Bank stand,  nahmen dort Opa, Oma, Mama und Papa nach getaner Arbeit Platz, um eine Pause zum machen, den Tag ausklingen zu lassen oder einfach den Feierabend zu genießen. Dabei kam man nicht nur untereinander ins Gespräch, sondern auch mit Nachbarn und Bekannten, die des Weges kamen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, man plauderte über Erlebtes oder Sorgen und Nöte. Man kannte sich untereinander und nahm Anteil am Leben der anderen. Heute sind diese Bänkle meist verschwunden, stehen hinterm Haus. Den Feierabend verbringt man in abgeschlossenen Privatgärten oder vor dem Fernseher.

Über Gott und die Welt plaudern

„Mir gefällt die Idee, sich uf am Bänkle zusammen zu setzen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Bürgermeister Christian Natter. Er lässt diese einst liebenwerte Tradition wieder aufleben und bietet nun im Rahmen der Gemeindewahlen „Bänklegespräche“ an. „Wir möchten auf diese Weise mit den Bürgerinnen und Bürgern ungezwungen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen, über unsere Pläne für die Gemeinde informieren, die Anliegen unserer Wolfurterinnen und Wolfurter erfahren und einfach über Gott und die Welt plaudern.“

Kum uf’s Bänkle

Auf dem Bänkle anzutreffen sind Bürgermeister Christian Natter und sein Team am 6. März ab 14 Uhr  vor dem „Schwanen“, am 7. März ab 08.30 Uhr vor dem Brotlädele an der Ach und ebenfalls ab 08.30 Uhr vor dem Spar Unterlinden und am 13. März ab 14.30 Uhr beim Wolfurter Markt. Näheres zur Aktion ist zu erfahren unter www.volksparteiwolfurt.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Plausch mit Bürgermeister auf dem Bänkle