AA

Plattform gegen Rechts: 130 Menschen demonstrieren am Mirabellplatz

Eine Liste von Straftaten gegen Flüchtlinge wurde verlesen.
Eine Liste von Straftaten gegen Flüchtlinge wurde verlesen. ©Plattform gegen Rechts
Mit einer Kundgebung der Plattform gegen Rechts in Salzburg vor dem Schloss Mirabell am Montagabend warnten etwa 130 Personen vor der steigenden Zahl rechter Angriffe auf Asylheime und Flüchtlinge. Die Demonstrant_innen veranschaulichten die Entwicklung, indem sie eine zehn Meter lange Liste, bedruckt mit einer Vielzahl rechts motivierter Brandanschläge und tätlicher Angriffe der vergangenen Monaten, ausrollten und verlasen.


„In ganz Europa nehmen rechte Angriffe auf Asylunterkünfte und Flüchtlinge zu“, warnt Sophie Bock von der Plattform gegen Rechts: „Den Nährboden dafür schaffen Gruppierungen wie die ‘Identitären’, die von der Wissenschaft als klar rechtsextrem eingestuft werden. Diese Gruppen geben sich zwar als harmlos, verbreiten aber eine rassistische und menschenfeindliche Ideologie – auch hier in Salzburg.“

Wenn ein Häuflein der rechtsextremen “Identitären” Lichter anzündet, dann ist dies eine Symbolhandlung im Geiste einer…

Posted by Plattform gegen Rechts in Salzburg on Montag, 8. Februar 2016

Gewaltbereitschaft steigt: “Hetze muss aufhören”

Die Gewaltbereitschaft der Rechtsextremen nimmt zu. So griffen nach einer Demonstration in Graz am 17. Jänner 2016 vier „Identitäre“ mehrere Gegendemonstrant_innen an. Da beim Überfall ein sogenannter „Totschläger“ und ein Mundschutz – wie ihn Boxer einsetzen – genutzt wurden, wird von einem organisierten und vorbereiteten Angriff ausgegangen. “Um die bedrohliche rechte Gewalt zu stoppen, muss die rassistische Hetze von rechten Parteien und Gruppierungen aufhören. Dafür braucht es ein klares Bekenntnis zu einer menschlichen Politik, die Probleme gemeinsam löst und nicht die Gesellschaft spaltet”, so Andreas Lackner (Plattform).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Plattform gegen Rechts: 130 Menschen demonstrieren am Mirabellplatz