AA

Piraten bereiten sich für Parteitag vor

"Oberpirat" Marc Fuhrken blickt Parteitag entgegen.
"Oberpirat" Marc Fuhrken blickt Parteitag entgegen. ©VOL.AT, Philipp Steurer
Dornbirn - Nach ihrer Gründung hält die Vorarlberger Piratenpartei am Sonntag ihren ersten Landesparteitag ab.
Piraten entern Alpenrepublik
Piratenflagge offiziell gehisst
Kampfansage der Piraten
Interview mit einem Pirat

In Deutschland haben die Piraten schon bei mehreren Landtagswahlen jede Menge Staub aufgewirbelt. Ihr Zug durch Österreich steht noch ganz am Anfang. Die Ziele sind aber gesetzt. Im Innsbrucker Gemeinderat ist die Piratenpartei jetzt schon vertreten. Im Nationalrat und im Vorarlberger Landtag wollen sie es bald auch sein.

Struktur in der Piratenpartei

Die Piraten wollen anders sein. Ihre Vorstellungen und die Erfordernisse zur Führung einer Partei unter einen Hut zu bringen, ist für sie aber nicht einfach. „Wir tun uns schwer mit fixen Strukturen, weil wir relativ themenbezogen agieren“, erklärt einer der “Oberpiraten”, Marc Fuhrken, in einem VN-Interview. Doch eine funktionierende Partei braucht Strukturen, um bestehen zu können. Der erste strukturelle Schritt der Piraten war die Gründung der Landesorganisation der Piratenpartei Österreichs Anfang Mai in Feldkirch. Ein vorläufiger Parteivorstand wurde festgelegt:

1. Vorstand: Christoph Fischer / Hard
2. Vorstand: Marc Fuhrken / Lustenau
3. Vorstand: Serdal Stern / Dornbirn

Wahlen beim Parteitag der Piraten

60 Mitglieder zählten die Piraten noch im Mai, mittlerweile sind noch ein paar dazu gekommen. Alle Mitglieder – 68 jetzt an der Zahl – sind zum Parteitag in der Spielboden Kantine in Dornbirn eingeladen (Beginn 13 Uhr). Beim ersten Landesparteitag der Piratenpartei sollen nun der dreiköpfige Vorstand, die Geschäftsführung und auch ein Abgesandter zum Länder-Rat der Österreichischen Piraten gewählt werden. Alle Mitglieder sind stimmberechtigt.

Haben Piraten denn Werte?

Auf die Frage nach den Werten in der Piratenpartei antwortete Marc Fuhrken: “Wir haben einen Piratenkodex entwickelt. Ein zentraler Wert ist die Freiheit der persönlichen Meinung und ein wertschätzender Umgang mit Andersdenkenden. Wir haben uns die Menschen- und Bürgerrechte als Grundlage genommen.” (VOL.AT)

Mark Fuhrken im VOL.AT-Interview

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Piraten bereiten sich für Parteitag vor