AA

Pflege im Gespräch als wertvoller Begleiter

Armin Devich gab wertvolle Tipps
Armin Devich gab wertvolle Tipps ©Pezold
Die Veranstaltungsreihe „Pflege im Gespräch“ richtet sich mit Informationen an pflegende Angehörige.
Pflege im Gespräch als wertvoller Begleiter

Altach. (thp) Oft gerät man ganz unvorbereitet in die Situation, sich mit der Pflegebedürftigkeit von Eltern, Schwiegereltern oder anderen Familienangehörigen auseinandersetzen zu müssen. Qualifizierte ReferentInnen in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen der Gemeinde, machen Pflege im Gespräch zu einem wertvollen Begleiter in allen wichtigen Fragen. Vergangenen Donnerstag referierte Physiotherapeut Armin Devich im Sozialzentrum Altach, zahlreiche Interessierte folgten den Ausführungen des Vortragenden, der sich mit einer gehörigen Portion Humor in die Thematik stürzte. Organisiert von den Mobilen Hilfsdiensten, den Krankenpflegevereinen der Kummenbergregion und Hohenems in Zusammenarbeit mit connexia, sind diese Vorträge ein wichtiger Bestandteil, pflegenden Angehörigen Hilfestellung zu leisten.

Wenn die Vergangenheit krank macht

Krank zu sein passt nicht zu unseren Vorstellungen von einem  erfüllten, meist von Arbeit geprägten Leben. Abnützungen des Bewegungsapparates und das Nachlassen unserer geistigen Fähigkeiten schreiben wir dem fortschreitenden Alter zu und akzeptieren es als notwendiges Übel. Gesund zu sein,wird nur all zu oft als selbstverständlich hingenommen.  Zusammen mit dem Nervensystem hat sich der Körper eine Datenbank eingerichtet, in der alle Sünden gegen die Gesundheit gespeichert werden. Wenn dort abgespeicherte Ereignisse wieder aktiviert werden, so werden wir das als Krankheit spüren. Dann sind wir krank oder kränklich, ohne zu wissen warum. Die Heilungschancen sind gering, da die Ursache nicht gefunden wird. Referent Armin Devich forderte sein Publikum an diesem Abend auf, ihn auf die spannende Reise in das Speichersystem des menschlichen Körpers zu begleiten. Zusammenhänge von Emotionen und Krankheit / Gesundheit wurden aufgearbeitet. Hier erfuhren die Zuhörer, welche Störungen schon im Säuglingsalter ein ganzes Leben negativ beeinflussen können und wie einfach es oft ist, diese Störungen zu finden und zu behandeln. In einer angeregten Diskussion wurden offene Fragen beantwortet und wertvolle Tipps gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Pflege im Gespräch als wertvoller Begleiter