AA

Pflanzenschutz ohne Chemie

Buchautorin Christiane Maute aus Friedrichshafen hielt einen Vortrag über den homöopathischen Pflanzenschutz.
Buchautorin Christiane Maute aus Friedrichshafen hielt einen Vortrag über den homöopathischen Pflanzenschutz. ©edithhaemmerle
Vortrag am 25. März im Seniorenhaus Schützengarten über  homöopathischen Pflanzenschutz. Lustenau (EH) Bei einem spezifischen Vortrag, zu dem der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Lustenau einlud, drehte sich alles um die  Homöopathie für Pflanzen.
Pflanzenschutz ohne Chemie

Als Referentin war die Buchautorin Christiane Maute aus Friedrichshafen eingeladen. Für Gartenliebhaber sind ihre beiden Bücher, „Homöopathie für Pflanzen“ und „Homöopathie für Rosen“, wertvolle Ratgeber. „Pflanzen sind Lebewesen wie wir“ stellte Maute gleich an den Anfang ihrer Ausführungen. Seit 14 Jahren leisten sie und ihr Mann Pionierarbeit im homöopathischen Bereich der Pflanzwelt. Als Grundlage dient für das Paar die Lehre des deutschen Arztes, Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie. Dabei gab die Buchautorin einen praktischen Leitfaden zur Bekämpfung von Erkrankungen und Schädlingen der Pflanzen ohne Chemie. Ebenso Hinweise und Tipps für die richtige Dosierung. Als wichtig nannte sie ebenso das Reinigen der Arbeitsgeräte, das Pilzerkrankungen vorbeuge. Homöopathie sei ein weitreichendes Feld und beinhalte eine gewisse Ehrfurch vor Pflanzen. Mit der umweltschonenden Methode werde die Pflanze in ihrer Gesamtheit von der Anwendung profitieren, da sie von Grund auf gestärkt werde, vermittelte Maute ihre Forschungsarbeit. Im Anschluss an den Vortrag konnten auch Fragen gestellt werden, die von der Expertin beantwortet wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Pflanzenschutz ohne Chemie