AA

„Pflänzle us’m Ländle“ - GETOPFT + GEZOGEN + GEPACKT in Vorarlberg

Das neue Gütesiegel „Pflänzle us’m Ländle“ garantiert heimische Qualität.
Das neue Gütesiegel „Pflänzle us’m Ländle“ garantiert heimische Qualität. ©Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH
Die Gärtnerei Angeloff in Rankweil produziert Pflanzen & Kräuter mit dem Ländle Gütesiegel. Auf rund 0,3 Hektar Anbaufläche werden pro Jahr ca. 200.000 Pflanzen verschiedenster Sorten angebaut. Vermarktet werden die Pflanzen & Kräuter mit Ländle Gütesiegel direkt bei der Gärtnerei Angeloff sowie bei weiteren neun Vorarlberger Gärtnern.

Sie unterstreichen damit Regionalitätsgedanken in den heimischen Gärten. Durch das neue Gütesiegel haben die Kunden die Gewissheit, dass die Pflanzen auch tatsächlich aus dem Ländle stammen. Die teilnehmenden Betriebe verpflichten sich außerdem zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien. Auf Wuchshormone und Hemmstoffe sowie Neonicotinoide wird gänzlich verzichtet.

Orangefarbenen Petunien – da kann doch etwas nicht stimmen. Auf natürlichem Wege würde diese Färbung niemals zustande kommen. Erst die Gentechnik macht diesen Hokuspokus möglich. Gleichsam verhält es sich mit vielen anderen Pflanzen, die aus dem Ausland importiert werden. Oftmals werden auch Wuchshormone oder Pestizide eingesetzt. Ganz zu schweigen von den langen Transportwegen, die notwendig sind, um diese Blumen nach Vorarlberg zu bringen.

Die Alternative dazu heißt, sich für Pflanzen oder Kräuter zu entscheiden, die in Vorarlberg getopft, gezogen und gepackt wurde. Das Ländle Gütesiegel ist die Garantie dafür. „Wir bekommen die Pflanzen als Samen, Stecklinge oder kleine Pflänzchen, topfen sie und ziehen sie selber groß“, informiert Alexander Angeloff von der gleichnamigen Gärtnerei in Rankweil. Der 36-jährige Gärtnermeister hat das Projekt in Zusammenarbeit mit der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH initiiert und sich gemeinsam mit acht weiteren Gärtnereien und Floristikbetrieben zur Einhaltung strenger Richtlinien und regelmäßiger Kontrollen verpflichtet.

Beispielsweise wird komplett auf Wuchshormone, Hemmstoffe oder Neonicotinoide verzichtet, was sich auch auf die Bienen positiv auswirkt. Statt auf Schädlingsbekämpfungsmittel setzen die Gärtnerei lieber auf Nützlinge. Ein weiterer Vorteil: die Kunden erhalten robuste Pflanzen, die an unser Klima angepasst sind. Auch die verwendeten Töpfe können wieder verwendet und deshalb zurückgebracht werden. So wird unnötiger Abfall vermieden und die Wertschöpfung bleibt im Land.

Vermarktet werden die Pflanzen und Kräuter, die nach den Richtlinien des Ländle Gütesiegels angebaut werden, ab Mai 2017 direkt bei der Gärtnerei Angeloff sowie folgenden Partnern:

  • Blütezeit, Bregenz
  • Martin Lenz, Dornbirn
  • Elisabeth Lenz, Dornbirn
  • Marietta‘s Blumenzauber, Lustenau
  • Riedmann, Super der Markt, Altach
  • reGREENa, Andelsbuch
  • Blütenstil, Krumbach
  • Blumenfee, Egg und Bezau

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • „Pflänzle us’m Ländle“ - GETOPFT + GEZOGEN + GEPACKT in Vorarlberg