AA

Pfarrkirchenrenovierung in Eichenberg wird fortgesetzt

Die Eichenberger Kirchenrenovierung wird mit der Kirchturmrestaurierung fortgesetzt.
Die Eichenberger Kirchenrenovierung wird mit der Kirchturmrestaurierung fortgesetzt. ©Schallert
Eichenberg. Weitergeführt werden die Arbeiten im Rahmen der umfassenden Kirchenrenovierung in Eichenberg. Schwerpunkt im zweiten Bauabschnitt ist die Restaurierung des Kirchturmes vom Sockel bis hinauf zum Turmkreuz.
Pfarrkirchenrenovierung in Eichenberg

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Bauetappe mit einer umlaufenden Fundamentsockelrestaurierung samt Drainageneinbauten ist nun der Kirchturm der Pfarrkirche St. Bernhard in Eichenberg für die weiteren Sanierungsmaßnahmen eingerüstet. Nach über 20 Jahren haben verschiedenste Witterungseinflüsse an der Kirchturmfassade mit dem dampfdichten Oberputz samt Anstrich sowie an der Schindeleindeckung beim Zwiebelturm zu großen Schäden geführt.

So wird nun in der zweiten Renovierungsetappe die Turmzwiebel mit neuen Lärchenschindeln aus der Wilschenau/Tirol neu angeschlagen. Die Turmzierde, ein byzantinisches Kreuz aufgesetzt auf einer feuervergoldeten Kugel, wird nachgefasst bzw. neu feuervergoldet. Der lose Außenputz wird komplett abgeschlagen und durch einen naturhydraulischen Kalkputz ersetzt sowie mit diffusionsoffener Mineralfarbe gestrichen. Die Sandsteinfassungen an den Gewänden der Schallläden werden überarbeitet, die Anschlussverblechungen von Gesimsen und Wetterbänken werden wie die Blitzschutzanlage erneuert. Angedacht ist die Erweiterung der Turmbeleuchtung, damit die Kirche auch im Tal sichtbar wird.

Kosten und Finanzierung

Wie bereits berichtet, verteilt sich die Gesamtrestaurierung der Eichenberger Pfarrkirche aufgrund der finanziellen Möglichkeiten auf vier Bauetappen, sie sollte aber im Jahre 2016 abgeschlossen sein. Die Arbeiten der Kirchturmrestaurierung laufen bis Oktober 2013, die Baukosten hiefür betragen rund 170.000 Euro.

Finanziert wird die Kirchenrenovierung durch die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, Diözese Feldkirch, Bundesdenkmalamt, Gemeinde Eichenberg, Pfarre Eichenberg sowie vielen Gönnern und Spendern aus Eichenberg und Umgebung. Auch durch eine Vielzahl an Aktionen von Pfarre, Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen sollen notwendige Mittel hereingebracht werden. Weitere Spender sind jederzeit willkommen, im Speziellen jetzt für die Restaurierung der Turmzierde sowie die Anschaffung der vierten Turmuhr.

Info: Spendenkonten bei der Raiffeisenbank Leiblachtal (Konto 100-03.810.306) oder dem steuerbegünstigten Spendenkonto „Treuhandkonto Bundesdenkmalamt, Kirchenrenovierung Eichenberg“ – IBAN: AT953743900000207373 – BIC: RVVGAT2B439“ ebenfalls bei der Raiffeisenbank Leiblachtal. Zahlscheine liegen bei der Raiffeisenbank und in der Kirche auf.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Pfarrkirchenrenovierung in Eichenberg wird fortgesetzt