AA

Pfarrgemeinde Schruns feiert Christi Himmelfahrt

Flurprozession mit Feldersegnung in der Pfarrgemeinde Schruns, 2015
Flurprozession mit Feldersegnung in der Pfarrgemeinde Schruns, 2015 ©Gerhard Scopoli
Schruns (sco). Am Donnerstag lädt die Pfarrgemeinde Schruns zur Mitfeier des Festes Christi Himmelfahrt. Um 9 Uhr ist Pfarrgottesdienst, um 14 Uhr versammeln sich die Gläubigen zur Flurprozession mit Feldersegnung.

Weitere Gottesdienste in der Zeit von Mittwoch, dem 4. Mai bis Sonntag, dem 8. Mai 2016: Morgenmesse am Mittwoch und Samstag, 8 Uhr; Abendmesse am Freitag, 19:30 Uhr; Sonntagsgottesdienste um 9 Uhr und 19:30 Uhr.

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, begangen. Diese 40 Tage gehen zurück auf das Zeugnis des Lukas: „Den Aposteln erwies er sich nach seinem Leiden auch durch viele Beweise als lebendig, indem er ihnen während vierzig Tagen erschien und über das Reich Gottes redete.” (Apostelgeschichte 1, 3)

Von Wolke aufgenommen

Sowohl das Lukas-Evangelium als auch die Apostelgeschichte berichtet, wie Jesus, nachdem er am Ostertag von den Toten auferstanden war und immer wieder mit seinen Jüngern gesprochen hatte, vor ihren Augen emporgehoben, von einer Wolke aufgenommen und ihren Blicken entzogen wurde (Lukasevangelium 24, 51; Apostelgeschichte 1, 9). Quelle des Textes zum Fest: heiligenlexikon.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pfarrgemeinde Schruns feiert Christi Himmelfahrt