AA

Pfarre Nenzing dankt für reiche Ernte

Festlich geschmückter Altarraum zum Erntedank
Festlich geschmückter Altarraum zum Erntedank ©Schallert Werner
Mit dem bekannten Lied „Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn ….“ wurden am vergangenen Sonntag die Gottesdienste eröffnet und dabei Gott ganz besonders für die Früchte und die Schönheit der Natur gedankt.
Agape beim Erntedankfest

In seiner Predigt stellte Pfarrer Joy Peter Thattakath die Verbindung von der Schöpfung zu unserem Glauben her. Christlicher Glaube heißt schließlich, Gott als Schöpfer von Mensch und Natur anzuerkennen und das Erntedankfest ermutigt uns zuerst einmal zum Staunen und zur Dankbarkeit.

 

Mit dem Erntedankfest wird auch an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert und daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Es soll eine Rückbesinnung auf die Abhängigkeit von der Natur und auf die notwendige Dankbarkeit gegenüber Gott sein.

 

Ein besonderer Dank gebührt aber auch dem Obst- und Gartenbauverein Nenzing, dessen Mitglieder den Altarraum wunderschön geschmückt haben und im Anschluss an den Gottesdienst im Rahmen einer Agape die Kirchenbesucher mit heimischen agrarischen Produkten verwöhnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pfarre Nenzing dankt für reiche Ernte