AA

Petrus störte den Jubiläumsfunken

Der große Stolz der Weiler Funkenzunft, ihr Jubiläumsfunken.
Der große Stolz der Weiler Funkenzunft, ihr Jubiläumsfunken. ©hw
Trotz nicht gerade einladender Witterung wurde der Jubiläumsfunken – 30 Jahre Funkenzunft Weiler – ordentlich gefeiert.
Funken Weiler

Weiler (hw) 30 Jahre Funkenzunft Weiler galt es im würdigen Rahmen zu feiern, nur der Wettergott stellte sich nicht als Gratulant bei den Zünftlern ein.
Bereits in den frühen Morgenstunden herrschte reges Treiben am Weiler Funkenplatz, galt es doch den Jubiläumsfunken zu bauen. Und dazu hatten sich die Weiler ein ganz besonderes Spektakel einfallen lassen. So thronte neben der Funkenhexe „Baronin von Weiler“, diesmal eine 4,5 Meter große, beleuchtete Jubiläums- Sektflasche auf der Funkenspitze.
Auch beim Kinderfunken am Nachmittag gab es bereits eine Premiere zu bestaunen. Erstmals in der Geschichte der Weiler Funkenzunft, wurden dabei zwei Hexen verbrannt. Denn sowohl die Kindergartengruppen Müsle und Fröschle, als auch die Kids aus dem Kinderhaus Wiki hatten im Vorfeld eine Funkenhexe gebastelt.
Pünktlich um 19.30 Uhr wurde dann der Überraschungsfunken angezündet und das Funkenspektakel mit 5 Raketen aus der Sektflasche heraus gestartet.
Entzündet mittels Feuerschlangen und durch ein Bodenfeuerwerk, brannte der Jubiläumsfunken zu den Klängen des Musikvereines Harmonie Weiler, ehe die Hexe mit einem lauten Knall das Zeitliche segnete. Bei Speis und Trank, sowie guter Stimmung wurde anschließend noch das Feuerwerk genossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Petrus störte den Jubiläumsfunken