AA

Perseiden lassen wieder Sternschnuppen regnen

Astronomen bereiten sich auf Perseiden-Schauer vor.
Astronomen bereiten sich auf Perseiden-Schauer vor. ©AP
Schwarzach - Die Perseiden ermöglichen in den kommenden Nächten ein besonderes Himmelsschauspiel.
Schauspiel am Nachthimmel
So wird das Wetter am Wochenende
Die Perseiden kommen

Es regnet Sternschnuppen. Am besten lassen sie sich Samstag- und Sonntagnacht beobachten. Lange aufbleiben lohnt sich: Zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang werden die meisten Sternschnuppen erwartet.

Am Samstag sternenklar

„Die Chancen, die Perseiden zu sehen, sind heuer auch in Vorarlberg gut“, ist ZAMG-Meteorologe Alfred Neururer optimistisch. „In der Nacht von Samstag auf Sonntag dürfte es klar sein. Am Sonntag können Quellwolken stören, diese sollten aber im Laufe des Abends zusammenfallen“, sagt er. Laut Wetterdienst UBIMET liegt die Wahrscheinlichkeit, in Bregenz die Perseiden zu sehen, am Sonntag immerhin noch bei 40 bis 50 Prozent. Im vergangenen Jahr verhinderten Wolken an vielen Orten den Blick auf das Spektakel. Auch das helle Licht des Vollmonds war hinderlich. Heuer stört die Sichel des abnehmenden Mondes nur wenig. Zur Beobachtung eignen sich Orte fernab von künstlichem Licht: Berggipfel, Wiesen oder Felder außerhalb der Städte.

Der sogenannte Perseiden-Strom tritt jedes Jahr im August auf und heißt so, weil die Sternschnuppen aus dem Sternbild Perseus zu strömen scheinen. In Wirklichkeit kollidiert die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne mit abgesprengten Bruchstücken des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Diese verglühen in der Lufthülle unseres Planeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Perseiden lassen wieder Sternschnuppen regnen