AA

Pensionist wegen You Tube-Beitrag verurteilt

LG Feldkirch: Pensionist zu unbedingter Geldstrafe verurteilt.
LG Feldkirch: Pensionist zu unbedingter Geldstrafe verurteilt. ©VOL.AT/ Hofmeister
Feldkirch - Ein 66-jähriger Tiroler Rentner wurde am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch wegen Übler Nachrede zu einer unbedingten Geldstrafe von 480 Euro verurteilt.

Der Fall war wegen Befangenheit von Tirol nach Vorarlberg abgetreten. Der Beschuldigte war in Innsbruck wegen Pornografischer Darstellung Minderjähriger zunächst zu zwölf, in zweiter Instanz dann zu 15 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Der einschlägig Vorbestrafte empfand diese Entscheidung als Fehlurteil und machte seinem Ärger im Videoportal You Tube Luft. Er stellte eine Bildersequenz ins Netz. Darauf sind die, für seinen Fall zuständigen zwei Richterinnen und eine Staatsanwältin zu sehen. In diesem Zusammenhang kündigt er auch seinen Selbstmord an, nennt Richterinnen und Staatsanwältin „Mörder“ und macht sie verantwortlich für seinen in Aussicht gestellten Selbstmord. Er bezeichnet die Frauen außerdem als gewissenlos.

Schuldig gesprochen

Der Mann zog immer wieder in Erwägung, sich das Leben zu nehmen. „Der Zug ist von uns nur 50 Meter weg“, erzählt der Angeklagte. Er gesteht aber ein, dass er sich heute nicht mehr in dieser Weise äußern würde. Seine psychische Verfassung sei eigentlich Anlass gewesen für die getätigten Aussagen. An einem Schuldspruch wegen Übler Nachrede führte kein Weg vorbei, allerdings wurde die Situation des Mannes berücksichtigt und deshalb eine milde Strafe ausgesprochen. Mit 480 Euro ist die Sache vom Tisch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pensionist wegen You Tube-Beitrag verurteilt