AA

Pegida - Schwere Ausschreitungen bei Protestzug in Leipzig

Teilnehmer warfen demnach unter anderem Steine auf Polizeiwagen.
Teilnehmer warfen demnach unter anderem Steine auf Polizeiwagen. ©AP
In Leipzig ist es am Donnerstagabend bei einem offenbar auch gegen die Anti-Islam-Bewegung Pegida gerichteten Protestzug zu schweren Ausschreitungen gekommen. Mindestens 600 Menschen aus der linken Szene zogen nach Polizeiangaben bei dem nicht angemeldeten Aufzug durch die Stadt.
Pegida Demonstration in Leipzig

Leipzig. Teilnehmer warfen demnach unter anderem Steine auf Polizeiwagen, rissen Verkehrszeichen aus der Verankerung und zündeten Feuerwerkskörper. Die Polizei nahm drei Menschen wegen schweren Landfriedensbruchs vorläufig fest und nahm die Personalien von mehr als 200 Demonstranten fest.

Die Polizei stellte zahlreiche Farbschriftzüge wie “Stoppt Pegida”, “Antifa” oder “Stoppt Deportation” fest. Drei Polizeifahrzeuge wurden stark beschädigt. Zahlreiche Scheiben des Amtsgerichts wurden durch Steinwürfe zerstört. Das gesamte Ausmaß der Schäden war zunächst unklar. Verletzte waren der Polizei nach Angaben eines Sprechers nicht bekannt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pegida - Schwere Ausschreitungen bei Protestzug in Leipzig