AA

Pegida-Demo in Wien: Neue Route für "Spaziergang" am 2. Februar

Neue Route für Pegida-Demo durch die Wiener Innenstadt.
Neue Route für Pegida-Demo durch die Wiener Innenstadt. ©EPA
Am Donnerstag wurden Details zur Pegida-Demonstration am 2. Februar 2015 in Wien bekanntgegeben. Der "Spaziergang"startet um 18.30 Uhr und führt über eine neue Route durch die Wiener Innenstadt.
Pegida und Gegendemos
Widerstand gegen Pegida
Strache nicht bei Pegida-Demo
Was ist "Pegida"?

Der Pegida-Demonstrationszug bzw. “Spaziergang” – wie es die Organisatoren nennen –  startet am 2. Februar demnach um 18.30 auf der Freyung und führt weiter durch die Innenstadt.

Pegida-Demo mit neuer Route durch Wien

“Die Veranstaltung ist sehr gut mit der Wiener Polizei koordiniert”, betonte die umstrittene Organisation in einer Aussendung. “Der Spaziergang wird geordnet und ruhig von statten gehen”, heißt es weiter in der Ankündigung. Es seien auch “ein oder zwei” Reden geplant. Österreichfahnen, andere europäische Nationalfahnen oder Fahnen der Bundesländer seien “ausdrücklich erwünscht und gerne gesehen”, sind die Organisatoren um patriotischen Anstrich bemüht. “Nicht erwünscht” seien hingegen Fahnen oder Banner von Parteien oder “anderen politischen Organisationen und Bewegungen”.

Gegendemos bereits angekündigt

Die Route selbst will Pegida “aus Sicherheitsgründen” nicht bekannt geben, da sonst noch mehr als die bereits angekündigten Gegendemonstrationen befürchtet werden. Laut Ankündigung werden “genügend Ordner vor Ort sein, um für einen dezidiert friedlichen und sicheren Spaziergang zu sorgen”.

Die Organisationen NOWKR und “Offensive gegen Rechts” haben im Vorfeld Gegendemonstrationen und Blockaden bei der Pegida-Demo am 2. Februar 2015 in Wien angekündigt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Pegida-Demo in Wien: Neue Route für "Spaziergang" am 2. Februar