AA

Passanten retteten 17-Jährige in Dornbirn vor sexuellem Übergriff

46-Jährigen überwältigt und festgehalten, bis Polizei eintraf.
46-Jährigen überwältigt und festgehalten, bis Polizei eintraf. ©Bilderbox/Symbolbild
Dornbirn. Fünf Passanten im Alter zwischen 18 und 31 Jahren haben Dienstagabend eine 17-Jährige vor einem Mann gerettet, der die Frau in Dornbirn attackiert und überfallen hatte. Es gelang den zwei Frauen und drei Männern auch den Täter zu überwältigen und festzuhalten, bis die Polizei eintraf, teilte die Vorarlberger Polizei am Mittwoch mit.

Die Zeugen waren gegen 21.30 Uhr auf der Höchsterstraße auf das Schreien der Frau aufmerksam geworden und hatten sofort eingegriffen. Ein 46-jähriger Mann hatte die 17-Jährige nach Angaben der Polizei zuvor verfolgt, in einem günstigen Moment attackiert und von der Straße weggezogen. Dann stieß er sie zu Boden und wurde sexuell übergriffig. Durch das couragierte Eingreifen der Passanten sei vermutlich Schlimmeres verhindert worden, so die Polizei.

Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung

Der Mann wird wegen versuchter Vergewaltigung angezeigt und in die Justizanstalt Feldkirch überstellt. Die junge Frau blieb bis auf leichte Verletzungen im Gesicht und an der Hand unverletzt.

18-Jährige in Bürs attackiert – kein Zusammenhang

Bereits am Freitag hatte ein unbekannter Mann im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren eine 18 Jahre alte Frau in Bürs attackiert und unsittlich berührt. Die Frau war dem Mann allerdings mit einem Ellenbogenstoß gegen den Brustkorb entkommen. Nach dem Angreifer wird derzeit noch gefahndet. Ein Zusammenhang mit dem Fall in Dornbirn bestehe nicht, versicherte Polizeisprecherin Susanne Dilp auf APA-Nachfrage. (APA)

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Passanten retteten 17-Jährige in Dornbirn vor sexuellem Übergriff