AA

Panda Fu Bao feiert zweiten Geburtstag im Tiergarten Schönbrunn

So groß ist Fu Bao im tiergarten Schönbrunn geworden
So groß ist Fu Bao im tiergarten Schönbrunn geworden ©Jutta Kirchner
Ein Freudentag in Schönbrunn: Der Panda Fu Bao feiert am Freitag seinen zweiten Geburtstag. Zu diesem Anlass veranstaltet der Tiergarten an diesem Tag und am Samstag ein buntes Programm rund um Pandabären, wie in einer Aussendung am Montag bekannt gegeben wurde.
Fu Bao in Schönbrunn
Fu Baos erster Geburtstag

Am Freitag wird im Tiergarten Schönbrunn wieder Geburtstag gefeiert: “Das frechste von allen drei Jungtieren”, wie Tiergartendirektorin Dagmar Schratter Fu Bao bezeichnete, bekommt an seinem Geburtstag speziell verpacktes Futter als Geschenk von seinen Pflegern. Die Besucher erfahren zu den Feierlichkeiten alles Wissenswerte rund um den Panda.

Fu Bao-Geburtstag im Tiergarten Schönbrunn

Für die Besucher gibt es am Freitag und Samstag ein buntes Programm rund um die beliebten Pandabären: Die Tierpfleger informieren über ihre Schützlinge, Holzpandas zeigen, wie winzig ein Panda bei der Geburt ist, und auf einer riesigen Malwand können Kinder das Bild eines Pandas mit Finger- und Handabdrücken bunt gestalten. Auch beim Schätzspiel mit Stoffpandas und beim Basteln von Pandamasken lernen Kinder vieles über die Großen Pandas. Sie erfahren auch, wie bedroht die Tiere in ihrer Heimat China sind und wie viele Schutzgebiete bereits errichtet wurden. Beim Stand des WWF gibt es die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit Menschen in Pandakostümen zu machen.

Erfolgreiche Nachzucht in Wien

Bei der Geburt kaum 100 Gramm schwer und zehn Zentimeter groß, hat sich Fu Bao in den letzten zwei Jahren zu einem rund 54 Kilogramm schweren „Teenager“ entwickelt. “Fu Bao war von Anfang an das frechste von allen drei Jungtieren. Er ist mutig und selbstsicher”, erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. An seinem Geburtstag gibt es für Fu Bao um 10.00 Uhr eine Überraschung: „Seine Pfleger haben sich wieder etwas Nettes einfallen lassen. Gefüllt wird das Geschenk mit Karotten und Süßkartoffeln sein.“

Fu Baos Geburt am 14. August 2013 war die Fortsetzung der erfolgreichen Pandazucht in Schönbrunn. Er und seine Brüder Fu Long und Fu Hu sind die einzigen Pandas, die in einem europäischen Zoo auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Die ersten Monate verbrachte Fu Bao mit seiner Mutter Yang Yang in der Wurfbox. Im Dezember 2013 erkundete er zum ersten Mal die Innenanlage. Sein Name „Fu Bao“, den er entsprechend chinesischer Tradition 100 Tage nach seiner Geburt erhielt, bedeutet „glücklicher Leopard“. Bald heißt es dann Abschied nehmen von dem Panda – denn im Herbst wird Fu Bao wie seine beiden älteren Brüder nach China übersiedeln.

Fu Baos Geburtstagsfeier im Tiergarten Schönbrunn
14. und 15. August 2015, von 9.00 bis 18.00 Uhr
Am Freitag um 10.00 Uhr bekommt Fu Bao sein Geschenk.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Panda Fu Bao feiert zweiten Geburtstag im Tiergarten Schönbrunn