AA

Oscar-Preisträger Glen Hansard in der Werkstattbühne Bregenz

Der irische Sänger und Gitarrist Glen Hansard während eines Konzertes in Wien.
Der irische Sänger und Gitarrist Glen Hansard während eines Konzertes in Wien. ©APA
Den meisten Fans dürfte der irische Musiker und Songwriter vermutlich vom Film "Once" (2006) her bekannt sein, spielte er doch in diesem schönen Liebesfilm die männliche Hauptrolle.

Zusammen mit seiner weiblichen Partnerin, der Pianistin und Sängerin Markéta Irglová sorgte Glen Hansard auch unter dem Projektnamen “The Swell Season” für die gefühlvolle Musik zum Film. Für den Titel Falling Slowly aus dem Soundtrack erhielten sie 2008 den Oscar in der Kategorie “Bester Song”.

Seine Karriere begann Glen Hansard allerdings schon einige Jahre früher im Teenageralter, als “busker”, als Straßenmusiker auf Dublins Straßen und in den Kneipen der irischen Hauptstadt. 1990 gründete er die erfolgreiche irische Rockband The Frames, in deren Reihen auch “Once”-Regisseur John Carney am Bass wirkte. Ältere Fans könnten Glen Hansard gar als einen der Musiker (er spielte die Rolle des Outspan Foster) aus Alan Parkers flottem erfolgreichen Musikfilm “The Commitments” (1991) kennen. The Frames bestanden 16 Jahre lang und veröffentlichten sechs erfolgreiche Alben.

Mit Swell Season nahm Glen Hansard zwei Alben auf, ehe er 2012 das Soloalbum “Rhythm And Repose” veröffentlichte. Begleitet von einigen The Frames-Kollegen sowie Musikern aus den Bands von Bob Dylan, Leonard Cohen, Bruce Springsteen und Bon Iver, legte Hansard seine bislang persönlichste Arbeit vor. Die Songs erzählen Geschichten aus seinem Leben, Glen Hansard besinnt sich in den gefühlvollen Kompositionen auf seine Anfänge als Straßenmusiker.

Als Support bringt sich Glen Hansard das Bruder-Duo Ye Vagabonds mit. Brían and Diarmuid Mac Gloinn haben als Straßenmusiker begonnen und ihren eigenen Stil entwickelt, der auf verschiedenen Folktraditionen basiert. Zwei Jahre später zogen sie nach Dublin und wurden recht schnell zu bekannten Gesichtern in der dortigen, ausgesprochen lebendigen Folk- und Blues-Sessions-Szene. Montags haben sie in Walsh`s Pub unter dem Titel “Stoneybatter” ihren eigenen Folksession-Abend, der rasch durch seine Offenheit und Vielseitigkeit bekannt geworden ist.

Info zur Veranstaltung

Donnerstag, 25. Februar 2016
Werkstattbühne: Bregenz
Einlass: 19 Uhr/Beginn: 20 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Oscar-Preisträger Glen Hansard in der Werkstattbühne Bregenz