AA

Ortstafelstreit scheint beigelegt

So könnten sie aussehen die neuen zusätzlich anzubringenden Ortstafeln vun Muntlix und Batschuns.
So könnten sie aussehen die neuen zusätzlich anzubringenden Ortstafeln vun Muntlix und Batschuns. ©hw
Zwischenwasser (hw) Lösung scheint in Sicht: Zwar sei die in Österreich übliche Ortstafel mit blauem Rand und schwarzer Schrift bei den Ortsein- und ausgängen Muntlix, Batschuns und Dafins nicht möglich, eine weiße Tafel ohne Rand könnte jedoch angebracht werden.
Bilder: Streit um Ortstafeln
Ortstafel-Krimi in Zwischenwasser

Im Vorfeld zur 7. Sitzung der Gemeindevertretung von  Zwischenwasser wurde Bürgermeister Tschabrun von Bürgern eine Unterschriftenliste mit über 300 Unterschriften übergeben. Der Grund dafür war die momentan angebrachten bzw. auch nicht mehr angebrachten Ortstafeln. Gemeinsam wird die Wiederherstellung der alten Ortstafeln bei den Ortsein- und ausgängen Muntlix, Batschuns, Dafins gefordert.  Der Tenor lautete “Wir sind  Zwischenwässler aber auch  ‘Muntliger’, ‘Batschunser’ und ‘Dafinser’.”

Bürgermeister Kilian Tschabrun erklärte damals, er nehme die Sorgen der Bürger und Bürgerinnen nicht auf die leichte Schulter und versuche, gemeinsam eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Gemeinsam mit zwei bis vier Bürgern soll die Sache im Verkehrsausschuss unter Kontaktaufnahme mit der Bezirksbehörde in Feldkirch beraten werden, da es sich hier ja um Landesstraßen handelt.

Informationstermin bei der Bezirkshauptmannschaft

Nur kurze Zeit später kam es zu einem Gespräch mit Bezirkshauptmann Herbert Burtscher. Dabei wurden die  Besprechungsteilnehmer, die  drei stellvertretenden Bürger, Bürgermeister Tschabrun, Vizebürgermeister Daniel Bösch und Rene Mathis vom Verkehrsausschuss, seitens der Behörde informiert welche Lösungsmöglichkeiten es  im Rahmen der Straßenverkehrsordnung  gäbe.

Eine Ortstafel, wie in den anderen 2300 Gemeinden in Österreich, weiße Tafel mit blauem Rand und schwarzer Schrift ist nicht möglich. “Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine weiße Tafel (ohne Rand) mit schwarzem Ortsnamen anzubringen. Ebenfalls wäre eine Hundertwasser-Tafel möglich”, so Tschabrun weiter.

Die ganze Angelegenheit wird nun zusammen mit den drei  Bürger Vertretern im Laufe dieser Woche im Verkehrsausschuss beraten und dann als Empfehlung zur Abstimmung an die Gemeindevertretung weitergegeben. Eine menschliche und für alle zufriedenstellende Lösung des Ortstafelstreites in Zwischenwasser scheint nun im Bereich des Möglichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ortstafelstreit scheint beigelegt