AA

Ortsfeuerwehr Klaus leistete 10.667 Stunden Freiwilligenarbeit

Bgm Werner Müller, Bezirksvertreter Manfred Morscher und Kommandant Michael Moosbrugger gratulieren den geehrten Wehrmännern.
Bgm Werner Müller, Bezirksvertreter Manfred Morscher und Kommandant Michael Moosbrugger gratulieren den geehrten Wehrmännern. ©hw
Kommandant Michael Moosbrugger mit großer Mehrheit für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.
OF Klaus

Klaus (hw) Die Klauser Feuerwehr konnte bei ihrer 92. Jahreshauptversammlung gleich sechs Mitglieder für gesamt 190 Jahre Einsatz auszeichnen. Die vier Wehrkameraden Werner Frick, Norman Jussel, Christian Längle und Matthias Trezek erhielten für ihre 25 jährige Tätigkeit die Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze. Mit Silber ausgezeichnet wurde Alfred Weiß für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Klauser Wehr. Bereits 50 Jahre im Dienst für den Nächsten stand Franz-Karl Stark. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde ihm die Verdienstmedaille in Gold überreicht.

10.667 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet
Bei der Jahreshauptversammlung wurden in den verschiedenen Berichten einige Zahlen und Statistiken aufgeführt. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 10.667 Stunden von der Ortsfeuerwehr Klaus geleistet. Darin enthalten sind Stunden für Einsätze, Ausbildung und Übungen, Feuerwehrjugend, Dienste, Bewerbe und Verwaltungstätigkeiten. 41 Einsätze – 20 Brände und 21 technische Hilfeleistungen wurden geleistet. Für die Ausbildung wurden 27 Kurse am Feuerwehrausbildungszentrum besucht und 2.070 Stunden in die interne Aus- und Weiterbildung investiert. Unterschiedliche Erfolge konnten bei Wettkämpfen gefeiert werden. So erreichten die Klauser Wehrmänner beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Andelsbuch in der Klasse Bronze A den ausgezeichneten 2. Rang.

Aktiver Nachwuchs und Senioren
Die Feuerwehrjugend war ebenfalls sehr aktiv. Für 20 Proben, 30 Bewerbs- und Wissenstestvorbereitungen sowie 23 kameradschaftliche Termine musste ein großes Stück an Freizeit von Florianijünger aufgewendet werden.
Ebenso aktiv die Klauser Senioren. Mit 12 kameradschaftlichen Zusammenkünften für Betriebsbesichtigungen, Wanderungen und dem Projekt 60+ sind die Senioren “Grüscht, helfan zemma und lond ned lugg”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ortsfeuerwehr Klaus leistete 10.667 Stunden Freiwilligenarbeit