AA

Orgelkonzert mit Helmut Marenbach

Orgelkonzert Dalaas
Orgelkonzert Dalaas ©Doris Burtscher
Im Namen des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Georg Laublättner begrüßte Alt-Bgm. Ernst Fritz die Besucher des Orgelkonzertes in der Pfarrkirche St. Oswald. Ein besonderer Gruß galt dem Organisten Helmut Marenbach aus Essen (D), Pater Peter Brugger und Landtagsabgeordneter Bgm.
Orgelkonzert Dalaas

Christian Gantner. Helmut Marenbach zog mit der Königin der Instrumente – der Orgel – in seinem einstündigen Konzert in dem akustisch großartigen Kirchenraum die Zuhörer in den Bann. Die interessanten Klangfarben und Registerarten erfreuten die aufmerksamen Konzertbesucher. Die Stücke, die er zum Besten gab, spannten einen Bogen von der Barockzeit, (17. und 18. Jahrhundert), u.a. mit den Komponisten Bach, Pachelbel und Buxtehude, über die Romantik (19. Jahrhundert) mit Felix Mendelssohn Bartholdy bis ins 20. Jahrhundert mit Siegfried Karl-Elert. Der Anlass des Konzertes ist das 20- jährige Jubiläum der Dalaaser Orgel, neu errichtet durch den Orgelbaumeister Martin Pflüger aus Feldkirch und kunsthandwerklich gestaltet durch den Restaurator Walter Amann aus Schlins im Jahr 1995. Ein besonderes Ereignis für die ganze Pfarrgemeinde war die kirchliche Weihe der neuen Orgel zu Silvester 1995 durch Diözesanbischof Klaus Küng. Die Orgel hat in der Dalaaser Pfarrkirche bereits eine lange Tradition.

Neubau der Orgel

Bereits 1765 wurde die erste Orgel in der Kirche von Antony Fux aus Matrei am Brenner gebaut. Diese Orgel wurde schon 1793 durch einen Orgel von Johann Michael Graß aus Lommis /Schweiz ersetzt. Die Gehäusefront dieser Orgel ist heute noch verändert erhalten. 1910 baute Anton Behmann eine neue Orgel mit pneumatischen Kegelladen in das alte Gehäuse. Im Jahre 1969 wurde die Behmann-Orgel durch Edmund Hohn aus Dornbirn stark verändert. Vom romantischen Klang der Behmann-Orgel blieb nur noch wenig übrig. Die mehrfach umgebaute Orgel von Edmund Hohn war ins Alter gekommen und hatte Risse bekommen. Daraufhin entschieden sich Pfarrer Bruno Schneider zusammen mit der Orgelkommission der Diözese und interessierten Kirchenmusikern der Pfarrgemeinde, wobei auch Helmut Marenbach sein großes Fachwissen einbrachte, nach intensiven Vorarbeiten für einen Neubau der Orgel unter Verwendung des wertvollen, historischen Prospektes (der Gehäusefront).

Lieblingsorgel

Die heutige Orgel mit ihren 20 Registern auf zwei Manualen passt ím Klang wieder zum früheren barocken äußerlichen Erscheinungsbild. Nach dem entspannten Orgelkonzertabend wurde der Organist Helmut Marenbach mit großem Applaus gewürdigt. „Es gibt für mich nur zwei Lieblingsorgeln, auf denen ich sehr gerne spiele. Die eine steht in meinem Heimatort Essen und die andere, ist diese“, freute sich Organist Helmut Marenbach über die Dalaaser Königin der Instrumente. Helmut Marenbach kommt immer wieder nach Dalaas, um Gottesdienste mit der Orgel musikalisch zu umrahmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Orgelkonzert mit Helmut Marenbach