AA

Organisierte Kriminalität: International tätige Diebesbande verhaftet

In Bludenz flog das Trio schließlich auf.
In Bludenz flog das Trio schließlich auf. ©APA/Symbolbild
Bludenz/Dornbirn. Der Vorarlberger Polizei ist eine international tätige Diebesbande ins Netz gegangen. Die drei Mitglieder sollen in den vergangenen fünf Jahren Taschendiebstähle in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verübt haben.

Die drei Verdächtigen – ein 14-Jähriger, 19-Jähriger und eine 20-jährige Frau – stammen aus Osteuropa und sollen als Teil einer größeren Organisation mehrmals im Monat mehrtägige Diebestouren unternommen haben. Dabei sollen sie es vor allem in Supermärkten auf Geldtaschen abgesehen haben und hoben anschließend Bargeld ab. Bei der letzten Tour, im Zuge dessen sie geschnappt wurden, belief sich die Beute auf rund 2.800 Euro.

In Bludenz aufgeflogen

Am 23. April wurde die Polizei Bludenz über mehrere Geldtaschendiebstähle informiert und eine Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern eingeleitet. Einer Streife des Landeskriminalamtes hielt das verdächtige Fahrzeug in Dornbirn an, die drei Insaßen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Ermittlungen zu weiteren Fällen in Österreich, die in Verbindung zu den Verdächtigen aufweisen, laufen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Organisierte Kriminalität: International tätige Diebesbande verhaftet