AA

Lange Nacht der Museen in der Museumswelt – Jagdmuseum eröffnet

Neues Jagdmuseum in der Vorarlberger Museumswelt
Neues Jagdmuseum in der Vorarlberger Museumswelt ©Henning Heilmann
Die Vorarlberger Museumswelt in der Energiefabrik an der Samina empfängt die Gäste in der Langen Nacht der Museen am Samstag mit einem besonderen Highlight: Neben Elektromuseum und Landesfeuerwehrmuseum lädt erstmals auch das neue Jagdmuseum dazu ein, bis tief in die Nacht auf die Jagd nach Museumsschätzen zu gehen.
Vorarlberger Museumswelt und neues Jagdmuseum

Mit einem Jagdhornbläser-Ensemble wird das neue Jagdmuseum in der Langen Nacht der Museen öffentlich eröffnet. Im Vorarlberger Jagdmuseum wird die geschichtliche Entwicklung der Jagd ebenso dargestellt wie die der Vorarlberger Jägerschaft bis in die heutigen Tage. Im Rahmen eines modernen Museumskonzeptes werden auch die aktuellen Herausforderungen dargestellt, denen die heutige Jagd gegenübersteht.

Lebendiger Eindruck der Jagd

„Zwanzig Schausäulen bieten den Museumsgästen aus verschiedenen Perspektiven eine Fülle an Informationen“, erklärt Dr. Reinhard Bösch, Obmann der Vorarlberger Jägerschaft. So präsentiert die Jägerschaft nicht nur ihr Leitbild und die vier Vorarlberger Jagdbezirke mit ihren regionalen Besonderheiten. Ebenso erhält der Museumsgast einen lebendigen Eindruck von den Bewohnern des Walds und dem Fell der unterschiedlichen Wildarten. Informationen über Jagd und Musik, die Jägerschule sowie die die Wald- und Jagdpädagogik runden das Museumskonzept ab.

Museumsschätze bis nach Mitternacht

Natürlich ist in der Langen Nacht der Museen auch das Elektromuseum und das Landesfeuerwehrmuseum geöffnet. Seit rund einem Jahr ist in der Fahrzeughalle „Wollaschopf“ eine beeindruckende Vielfalt an Ausstellungsgegenständen aus 200 Jahren Vorarlberger Feuerwehrgeschichte zu sehen. Shows mit imaginären Einsätzen und aufregende Lichteffekte durch lumineszierende Schnüre begeistern in der neun Meter hohen und über 50 Meter langen Halle Groß und Klein. Im Elektromuseum wird das spannende Thema Strom und seine Geschichte präsentiert.

INFO

Tickets kosten regulär 13,– Euro und gelten am 4. Oktober 2014 von 18.00 bis 1.00 Uhr als Eintrittskarte für alle beteiligten Institutionen sowie als Fahrschein für Shuttlebusse zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten. Ermäßigte Tickets für Schüler, Studenten, Senioren, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder kosten 11,– Euro. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahren ist frei.

Vorarlberger Museumswelt: www.museumswelt.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Lange Nacht der Museen in der Museumswelt – Jagdmuseum eröffnet