AA

ORF Landesstudio Vorarlberg noch monatelang nicht voll HD-fähig

Der ORF sendet zwar in HD, aufgezeichnet wird aber teilweise noch in SD.
Der ORF sendet zwar in HD, aufgezeichnet wird aber teilweise noch in SD. ©ORF
Dornbirn - Vor zwei Wochen stellte der ORF offiziell vollständig auf HD um. Dabei sind noch nicht alle Landesstudios HD-fähig, so auch nicht der ORF Vorarlberg. Die Umstellung wird noch Monate dauern.

Seit dem Samstag vor dem Nationalfeiertag sendet der ORF alle Sender auf HD (High Definition) und hat dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt. Die Landesstudios sind jedoch noch nicht durchgehend umgerüstet. So ist das Studio des ORF Vorarlberg noch nicht HD-fähig –  und wird es auch die nächsten Monate nicht werden.

“Vorarlberg heute”-Moderation nicht in HD

Davon ist vor allem “Vorarlberg heute” betroffen. Während die Beiträge für “Vorarlberg heute” bereits in HD aufgezeichnet und geschnitten werden, muss die Moderation weiterhin in SD (Standard Definition) aufgezeichnet werden. Die Sendung wird anschließend in Wien auf HD hochgerechnet und ausgestrahlt. Einen Unterschied merke man jedoch kaum, betont Anton Schwärzler vom technischen Projektmanagement des ORF Vorarlberg.

Laut ORF kaum ein Unterschied spürbar

“Die technische Qualität beim Studioausgang ist sehr hochwertig”, die Datenrate sei laut Schwärzler nur knapp unter der von HD. In Vorarlberg empfange man den ORF überwiegend über Glasfaserkabel, wodurch “Vorarlberg heute” bereits in bester Qualität empfangen werden könne. Ein Unterschied sei daher für den Seher kaum merkbar. Nur bei Empfang über Satellit müsse man wie bisher die Bitrate des Signals reduzieren – und damit die Qualität herabsetzen.

Umrüstung erst in einigen Monaten

Bis das Landesstudio umgerüstet wird, dürfte es aber noch dauern. Derzeit werde das Landesstudio Tirol umgerüstet, was mehrere Monate in Anspruch nehmen werde. Danach erst könne das Studio in Dornbirn umgebaut werden – was wiederum mehrere Monate dauern wird. Während der Umrüstarbeiten braucht es außerdem ein Ersatzstudio für die Aufzeichnung von “Vorarlberg heute”.

Umstellung vor Umrüstung

Um eine Kompatilität und gemeinsame Standards in allen Landesstudios sicherzustellen, könne man laut Schwärzler nicht mehrere Firmen gleichzeitig mit den Umbauarbeiten beauftragen. Der Nachteil: Es kann immer nur ein Landesstudio HD-fähig gemacht werden. Es dauere daher seine Zeit, bis alle Landesstudios umgerüstet sind. Bleibt nur die Frage, warum man nicht erst alle Landesstudios HD-fähig machte, bevor der ORF auf HDTV wechselte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • ORF Landesstudio Vorarlberg noch monatelang nicht voll HD-fähig