AA

ORF-Landeschefs im Überblick

Der ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag neben den vier zentralen ORF-Direktoren auch die neun Landesdirektoren bestellt. Nachfolgend Kurzporträts der ORF-Landesdirektoren:

Brigitte Wolf, Landesstudio Wien

Brigitte Wolf (54) wurde in Mürzzuschlag geboren. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie, arbeitete nebenbei in der Hörfunk-Feature-Redaktion von Ö1 und bei der Tageszeitung “Die Presse”. 1988 promovierte sie zum Doktor der Philosophie. Brigitte Wolf kam 1981 in die ORF-Abteilung Medienforschung, von 1990 bis 1994 war sie Büroleiterin von Generalintendant Gerd Bacher, von 1994 bis 1995 Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und ORF-Pressesprecherin. 1999 wurde sie Leiterin der Berufsaus- und -fortbildung im ORF. In dieser Funktion war Wolf u. a. für die fachliche und organisatorische Leitung der gesamten Berufsausbildung und Schulung in allen Bereichen des ORF, für die Mitarbeiter-Nachwuchsplanung und die Führungskräfteausbildung zuständig. Im Februar 2002 wurde sie vom ORF-Stiftungsrat zur Landesdirektorin des Landesstudios Wien gekürt und im September 2006 sowie im September 2011 in ihrer Funktion jeweils wiederbestellt.

Norbert Gollinger, Landesstudio Niederösterreich

Norbert Gollinger (54) wurde in Wien geboren und studierte nach der Matura Germanistik und Publizistik an der Universität Wien. Gollinger gehört dem ORF seit 1979 an. Seine ORF-Laufbahn begann er als Reporter/Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich. Von 1984 bis 1994 war er beim Aktuellen Dienst Fernsehen/Innenpolitik tätig, von 1994 bis 1998 gehörte er dem Sendungsteam der “Zeit im Bild” an, von 1997 bis 1998 war er zudem Chef vom Dienst der “Zeit im Bild”. Ab 1998 war Norbert Gollinger Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich. 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des Landesstudios Niederösterreich bestellt, im September 2006 wiederbestellt.

Karlheinz Papst, Landesstudio Burgenland

Karlheinz Papst (54) wurde in Blumau, Steiermark, geboren und gehört dem ORF seit 1983 an. Nach der Matura studierte Papst Anglistik, Germanistik, Erziehungswissenschaften und Soziologie in Graz, wo er 1983 freier Mitarbeiter des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio wurde. 1985 wechselte er in die Inlandsredaktion der “Zeit im Bild”, 1990 war er Redakteurssprecher der TV-Information und stellvertretender Vorsitzender des ORF-Redakteursrats. 1991 wurde Papst mit der Leitung der Chefredaktion des ORF-Landesstudios Burgenland betraut, im Oktober 1998 wurde er Landesintendant des ORF-Landesstudios. Im Februar 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum burgenländischen Landesdirektor gewählt, im September 2006 und im September 2011 jeweils wiederbestellt.

Kurt Rammerstorfer, Landesstudio Oberösterreich

Kurt Rammerstorfer (57) wurde in Linz geboren und studierte von 1973 bis 1979 an der Universität Linz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation. Während des Studiums arbeitete er in der Wirtschaftsredaktion der “Oberösterreichischen Nachrichten”. Nach Abschluss des Studiums 1979 war Rammerstorfer als Geschäftsstellenleiter der Bank “Intermarket Factoring” für Oberösterreich und Salzburg tätig, ehe er 1981 eine Tätigkeit im ORF-Landesstudio Oberösterreich aufnahm. Dort arbeitete er sechs Jahre lang in der aktuellen Radio- und TV-Berichterstattung sowie als Chef vom Dienst. 1987 wechselte er zum Aktuellen Dienst nach Wien, wo er in der “Zeit im Bild” und im Wirtschaftsmagazin “Schilling” tätig war. Rammerstorfer ging 1989 als ORF-Korrespondent nach Bonn, wo er auch für die EU-Berichterstattung mitverantwortlich war. 1991 baute er das ORF-Büro in Berlin auf, das er auch leitete, und war als Sonderkorrespondent im ehemaligen Jugoslawien tätig. 1995 wurde Rammerstorfer Chef vom Dienst der “Zeit im Bild”, 1997 Chefredakteur des ORF-Landesstudios Oberösterreich. 1998 wurde Rammerstorfer Landesintendant des ORF-Landesstudios Oberösterreich. Unter Monika Lindner leitete er fünf Jahre lang von 2002 bis 2007 die Hörfunkdirektion. Seit Jänner 2007 ist er ORF-Landesdirektor in Tirol, nun wechselt Rammerstorfer wieder nach Oberösterreich.

Gerhard Draxler, Landesstudio Steiermark

Gerhard Draxler (58) wurde in Knittelfeld geboren und gehört dem ORF seit 1989 an. Nach der Matura studierte Draxler Sport und Anglistik an der Universität Graz. Draxler arbeitete als Studienassistent an der Universität Graz und unterrichtete an der “American School of Switzerland”, bevor er in den Journalismus wechselte. Seine Medienkarriere begann er 1977 bei der “Kronen Zeitung” in Graz, wo er 1984 die Leitung des Ressorts Politik und Wirtschaft übernahm. 1989 wechselte er in den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Steiermark. Draxler wurde 1991 Leiter des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio und 1994 stellvertretender Landesintendant des Landesstudios Steiermark. Von 1998 bis 2002 war Gerhard Draxler Landesintendant des ORF-Landesstudios Kärnten, im Februar 2002 wurde er unter Monika Lindner Informationsdirektor des öffentlich-rechtlichen Senders. Im September 2006 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des Landesstudios Steiermark bestellt und nun in dieser Funktion bestätigt.

Karin Bernhard, Landesstudio Kärnten

Karin Bernhard (49) wurde in Knittelfeld geboren. Nach der Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe in Murau absolvierte sie ihr Studium an der Pädagogischen Akademie in Graz. Bernhard gewann als Studentin ein Nachwuchs-Casting im Landesstudio Steiermark. Neben ihrem Studium absolvierte sie eine Sprechausbildung und war in weiterer Folge in verschiedenen Abteilungen, aber hauptsächlich im Aktuellen Dienst des Landesstudios Steiermark tätig. Seit 1986 ist Bernhard im Landesstudio Kärnten im Einsatz, zuletzt als Chefin vom Dienst der Sendung “Kärnten heute”. Daneben war sie auch stellvertretende Chefredakteurin. Außerdem war sie nicht nur für den Aufbau und die Leitung der “Kärnten heute”-Rubrik “Dabei” zuständig, sondern verantwortet auch den “Treffpunkt”. Bernhard wurde erstmal in die Funktion der Landesdirektorin gewählt.

Roland Brunhofer, Landesstudio Salzburg

Roland Brunhofer (44) wurde in Steyr geboren. Nachdem er als Sportjournalist für verschiedene Printmedien tätig war, kam der gelernte Mechaniker 1989 ins ORF-Landesstudio Oberösterreich, wo er in den Ressorts Sport, aber auch Politik, Chronik und Kultur eingesetzt wurde. Als Außenreporter berichtete er vor allem bei Naturkatastrophen und -ereignissen wie Hochwassern oder Orkanen live in Fernsehen und Radio. Seit 2004 ist Brunhofer einer der Moderatoren von “Oberösterreich heute”, wobei er auch als Chef vom Dienst hinter der Kamera fungiert. Der Vorsitzende des Betriebsrats im Landesstudio Oberösterreich war Aufsichtsrat bei “Linz 09 – Kulturhauptstadt Europas”. Brunhofer unterrichtet außerdem Kommunikation an der Fachhochschule Oberösterreich in Steyr.

Helmut Krieghofer, Landesstudio Tirol

Helmut Krieghofer (59) wurde 1951 in Lienz geboren. Seine berufliche Laufbahn begann 1971 beim “Osttiroler Boten”. Als TV- und Radioredakteur trat er 1975 seinen Dienst im ORF an. 1980 wurde Krieghofer in den Redakteursrat gewählt. Ab 1988 war er an der Gestaltung von “Tirol heute” mitbeteiligt. 1991 wurde Krieghofer zum Hauptgeschäftsführer der Tiroler Volkspartei bestellt. 1994 wurde er als VP-Abgeordneter in den Tiroler Landtag gewählt. Seit zehn Jahren ist Krieghofer Landesdirektor der Uniqua-Versicherung mit mehr als 500 Mitarbeitern. 2010 bis 2011 fungierte er außerdem als ORF-Stiftungsrat. Erst nach der Wahl von ORF-Chef Alexander Wrabetz legte er sein Mandat zurück und bewarb sich als Tiroler Landesdirektor.

Markus Klement, Landesstudio Vorarlberg

Markus Klement (36) wurde in Klagenfurt geboren, studierte in Salzburg Kommunikations- und Politikwissenschaften und ist seit 1995 für den ORF in Vorarlberg tätig. Klement präsentiert dort die Radiosendungen “Guten Morgen, Vorarlberg“, “Bodenseemagazin” und “Radio Vorarlberg am Nachmittag”, war aber auch in anderen Sendungen von Radio Vorarlberg zu hören. Neben seiner Tätigkeit als Moderator und Redakteur war Klement Projektleiter einiger größerer Promotion-Aktionen des Landesstudios und gestaltete zahlreiche Programm- und Marketing-Außenauftritte des ORF-Senders mit. Während seines Studiums der Kommunikations- und Politikwissenschaften hat sich Klement mit Themen der Radioforschung beschäftigt. Darüber hinaus ist er Kurienmitglied des Bereichs Medien im Friedrich-Funder-Institut (FFI) für Publizistik, Medienforschung und Journalistenausbildung in Wien. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ORF-Landeschefs im Überblick