AA

ORF fünftgrößte Radio- und Fernsehanstalt in Europa nach Einnahmen

ORF im Spitzenfeld.
ORF im Spitzenfeld. ©APA
Wie der "Standard" in seiner Online-Ausgabe berichtet, liegt der ORF bei den kommerziellen Einnahmen verglichen mit dem Gesamtbudget sogar an dritter Stelle.

Platz fünf nach Einnahmen für den ORF im Vergleich mit den anderen Radio- und Fernsehanstalten in Europa: Der Österreichische Rundfunk gehört damit zu den Reichsten Rundfunkanstalten in Europa. Dies geht aus dem Bericht “Funding of Public Service Media 2015” der European Broadcasting Union (EBU) hervor. Dazu wurden die Daten – diese stammen aus dem Jahr 2014 und von den Anstalten selbst – von 40 Ländern verglichen. Geschlagen geben muss sich der ORF nur von der deutschen ARD, der britischen BBC, RAI aus Italien und SRG aus der Schweiz.

Platz sechs lautet es bei nationalem Umsatz. 1,01 Milliarden nahm der ORF 2014 ein. Zum Vergleich: In Deutschland lagen die Einnahmen bei 9,76 Milliarden Euro, in Großbritannien bei 7,23 und in Frankreich wurden 3,96 Milliarden lukriert. Bei den kommerziellen Einnahmen in Prozent des Umsatzes liegen nur Malta und Polen vor dem ORF. Beim Austro-Sender sind dies 42 Prozent, in Malta 89, in Polen laut “Standard” 64. Beim Umsatz pro Kopf ist der ORF unter den verglichenen Ländern auf Platz 5.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • ORF fünftgrößte Radio- und Fernsehanstalt in Europa nach Einnahmen