AA

Ordensjubiläum Schwester Luzia Schöch

Luzia Schöch feiert ihr 65. Ordensjubiläum bei den Don Bosco Schwestern.
Luzia Schöch feiert ihr 65. Ordensjubiläum bei den Don Bosco Schwestern. ©Don Bosco Schwestern
Luzia Schöch feiert ihr Ordensjubiläum. Vorarlbergerin ist seit 65 Jahren Don Bosco Schwester.

Am 2. August 2017 feiern die Don Bosco Schwestern für ihre Ordensjubilarinnen in Vöcklabruck einen feierlichen Gottesdienst mit Salesianerbischof em. Ludwig Schwarz SDB. Unter ihnen ist Luzia Schöch aus Göfis seit 65 Jahren Don Bosco Schwester.

Die tatkräftigen Mitschwestern sind seit 25, 40, 50 und sogar 65 Jahren für die Mitmenschen und ihre Gemeinschaft im Einsatz. Ihre Talente sind so vielseitig wie ihre Aufgaben: Eine war begeisterte Lehrerin, die andere ausgebildete Krankenschwester, wieder eine andere ist Seniorentanzleiterin. Allen gemeinsam ist ihr praktisch gelebter Glaube und ihre Lebensweise verbunden im Geist ihrer Ordensgründer Maria Mazzarello (1837-1881) und Johannes Bosco(1815-1888). Diese beiden Persönlichkeiten gelten als Sozialheilige der katholischen Kirche, deren Pädagogik von Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion gekennzeichnet ist. Alljährlich legen zahlreiche Don Bosco Schwestern Anfang August ihre Gelübde ab. Dieses Datum erinnert an die Anfänge des Ordens am 5. August 1872, als die ersten jungen Frauen zusammen mit der heiligen Maria Mazzarello, ihre Versprechen ablegten.

Krankenschwester und Herzensgebet

Schwester Luzia Schöch FMA wurde 1924 als jüngstes von acht Kindern in Göfis/Vorarlberg geboren. Mit 25 Jahren lernte sie am Viktorsberg, wo sie als Küchenhilfe arbeitete, die Don Bosco Schwestern kennen. Nachdem sie bereits längere Zeit auf der Suche nach „ihrem“ Lebensort war, wurde ihr dort klar, wo der weitere Weg hingehen musste.

Nach der Profess 1952 machte sie in Innsbruck die Ausbildung zur Krankenschwester. Fast ihr ganzes Ordensleben lang wurde ihr Verantwortung übertragen. So wurde sie direkt nach den Ewigen Gelübden zur Oberin in Innsbruck ernannt. Fast 14 Jahre lang war sie auch als Provinzrätin tätig.

Seit 20 Jahren lebt sie nun in Baumkirchen als die „gute Seele“ im Haus. Ihr Lieblingsgebet ist das „kleine Geheimnis“ – eine besondere Form des Herzensgebets, das ihr hilft in innerer Verbindung mit Jesus zu leben.

 

 

Quelle: Salesianer Don Boscos/Lauringer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ordensjubiläum Schwester Luzia Schöch