AA

Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn erwartet Nachwuchs

Das Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn ist trächtig
Das Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn ist trächtig ©Daniel Zupanc
Kindersegen steht dem Wiener Tiergarten Schönbrunn ins Haus: Das Orang-Utan-Weibchen Sol ist trächtig. Für den Wiener Zoo wäre es der erste Nachwuchs bei den bedrohten Menschenaffen seit dem Jungtier Maya im Jahr 2004.
Sol und das Ultraschallbild
Affendame erlitt eine Totgeburt

Das Bäuchlein ist kaum zu übersehen: Das Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn ist trächtig. “Nun heißt es Daumen drücken, dass alles gut geht,” so der Wiener Tiergarten in einer Aussendung.

Werdende Mutter im Tiergarten Schönbrunn: Affendame Sol

“Regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen durch unsere Tierärzte bestätigen, dass sich das Kleine gut entwickelt und der Herzschlag kräftig ist”, sagte Direktorin Dagmar Schratter. Der Fötus sei schon vollständig entwickelt. Das Geschlecht war noch nicht erkennbar.

“Sol geht es gut. Sie verhält sich nicht wirklich anders, außer dass sie tagsüber jetzt ganz gerne ein Nickerchen macht,” so Schratter.

Schönbrunner Orang-Utan-Baby soll im März kommen

Ende Juli haben sich Sol und das Männchen Vladimir gepaart. Die Tragzeit bei Orang-Utans beträgt rund neun Monate. Mit der Geburt wäre im März zu rechnen. Das Orang-Utan-Weibchen wurde am 4. Juni 1996 im Boras Zoo in Schweden geboren. Als 2009 im Tiergarten die ORANG.erie eröffnet wurde, kam Sol nach Wien. Für sie wäre es die erste Aufzucht eines Jungtieres. Im Jahr 2012 hatte sie eine Totgeburt, was laut Zoo bei Erstgebärenden häufig vorkommt. Der Papa ist das Orang-Utan-Männchen Vladimir.

Orang-Utans, deren malaiischer Name “Waldmensch” bedeutet, sind nur noch auf Borneo und Sumatra heimisch. In Schönbrunn leben Borneo Orang-Utans. Beide Arten werden von der Weltnaturschutzorganisation IUCN als vom Aussterben bedroht eingestuft. Der Tiergarten beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für diese Tierart.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn erwartet Nachwuchs